Freitag, 13. April 2018

Rezension "In Between - Das Mädchen der Schatten"

Titel: Das Mädchen der Schatten
Autor: Kathrin Wandres
Verlag: Impress
ISBN: 978-3-646-60417-7
Seitenzahl: 250
Einbindungsart: ebook
Preis: 3,99 €
Teil 3/3 (unabhängig voneinander lesbar)

(c) Impress
Zum Inhalt:
Neela ist 17 Jahre alt und eine Harigah - eine Todbringerin. Sie und ihr Volk bewachen das Mitah-Gebirge, welches die Grenze zwischen Benoth und Jissurim ist. Neelas Leben ist schon immer vorgezeichnet. Sie wird ihr Leben lang ihrem Volk dienen, einen Mann aus ihrem Volk heiraten und wenn sie viel Glück hat auch ein Kind bekommen. Doch was keiner weiß, Neela ist unglücklich. Auch sie selbst merkt das erst als sie den Schattenjungen Jayden kennenlernt. Dieser zeigt ihr, dass es mehr in ihrem Leben geben kann, als das Töten. Doch plötzlich sind Neela, Jayden und alle die sie kennt, in großer Gefahr und Neela ist ihre einzige Hoffnung.

Meine Meinung:
Obwohl mich die ersten beiden Bände nicht komplett überzeugen konnten, so wollte ich diesem dritten Teil trotzdem eine Chance geben.

Leider muss ich jedoch sagen, dass ich auch hiervon nicht komplett überzeugt bin. Wie seine Vorgänger auch, habe ich den dritten Teil gerne gelesen, mehr aber leider auch nicht. Was man der Autorin lassen muss, ist dass sie sich für jeden der drei Teile etwas komplett anderes überlegt hat. Zwar spielen alle drei in der gleichen Welt, doch lernt man diese in jedem Teil von einer anderen Seite kennen.

Hier lernen wir nun Neela kennen, die eine extrem heftige Gabe hat. Sie umgibt ein sogenannter Todesradius, da sie eine Harigah ist. Jeder, der ihr zu Nahe kommt stirbt. Dies nutzt sie vor allem dafür, die Ausgestoßenen fern zu halten, doch natürlich kann das auch mit jedem anderen passieren, der in diesen Radius tritt. Dies wird ihr schmerzlich bewusst, als sie Jayden kennenlernt und mit ihm nur in seiner Schattengestalt kommunizieren kann. Zu gerne würde sie ihn auch in seiner menschlichen Gestalt sehen, doch dies ist aufgrund ihrer Gabe nicht möglich.

Mich schockte und faszinierte die Geschichte gleichermaßen. Zu Beginn sterben wirklich viele Menschen und ich begann mich zu fragen, wie man mit so einer Gabe wohl leben kann. Relativ schnell merkt man als Leser, dass auch Neela sich immer mehr zu fragen beginnt, warum eigentlich ausgerechnet sie diese Gabe hat und zudem fängt sie an diese zu verfluchen und loswerden zu wollen.

Das Zusammenspiel zwischen Neela und Jayden hat mir gut gefallen. Die zarten Bande, die sich zwischen ihnen aufbauen, waren schön zu beobachten, vor allem da ihre Beziehung zu Beginn ja alles andere als einfach ist. Als Jayden dann enführt wird und Neela sich auf die Suche nach ihm macht wurde die Geschichte dann zudem auch richtig spannend. Ich ahnte lange nicht, was auf mich zukommen würde und welche Geheimnisse gelüftet würden. Zu diesem Zeitpunkt fesselte mich die Geschichte durchaus.

Leider kann ich auch dieses Mal gar nicht so richtig erklären und in Worte fassen, was mir gefehlt oder auch nicht gefallen hat. Es ist einfach so ein gewisses Gefühl beim Lesen, welches ich habe, wenn ich ein richtig gutes Buch lese. Dieses Gefühl, an nichts anderes mehr denken zu können und jede freie Sekunde zum Buch greifen zu wollen. Dieses Gefühl fehlte mir sowohl bei den Vorgängern, als auch bei diesem Band.

Allerdings muss ich der Autorin zu gute halten, dass sie auf jeden Fall schreiben kann. Die Welten, die sie sich ausdenkt, die Ideen, die sie hat und die Charaktere die sie zeichnet sind klasse und kreativ. Vieles davon ist mir so noch nicht untergekommen. Und so hatte ich nie das Gefühl, ich hätte so etwas schon tausend Mal gelesen.

Fazit:
Der finale Band der Reihe, der mich, wie seine Vorgänger auch, leider nicht komplett überzeugen konnte. Die Ideen der Autorin sind kreativ und richtig gut, doch mir fehlt das gewisse Etwas, um wirklich vollständig begeistert zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).