Seiten

Montag, 2. April 2018

Rezension "Was wichtig ist"

Titel: Was wichtig ist - Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie
Autor: J.K. Rowling
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 80
ISBN:   978-3-551-58777-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,99 €

(c) Carlsen
Meine Meinung:
Ein Buch von J.K. Rowling. Natürlich wurde ich da sofort hellhörig. Als ich es dann zu einem recht günstigen Preis bei arvelle.de entdeckte schlug ich zu. Und ich muss sagen, dass ich echt froh bin, dass ich es mir nur gebraucht gekauft habe.

Denn leider verspricht das Buch viel mehr als es hält. Natürlich war mir von Anfang an klar, dass es hier nicht um Harry Potter geht, allerdings dachte ich schon, dass man hier etwas richtiges zu lesen bekommt. Alle die den Klappentext aufmerksam lesen, werden feststellen, dass es sich hierbei um eine Abschlussrede handelt die Rowling in Harvard gehalten hat. Natürlich hat so eine Rede nur eine begrente Länge. Doch als ich das Buch aufschlug war ich dann doch etwas enttäuscht vom tatsächliche Umfang des Buches. Hier habe ich leider wirklich das Gefühl, dass es um reine Geldmacherei geht. Sobald Rowling draufsteht, verkaufen sich die Bücher.

Dieses Buch für 12,99 € zu verkaufen ist eigentlich ein Witz. Denn jeder der das Buch aufschlägt wird sofort sehen, dass die Hälfte der Seiten aus Zeichnungen besteht und die restlichen Seiten sehr sehr großzügig und teilweise auch nur zur Hälfte bedruckt sind. Hier wurde aus nichts versucht viel zu machen und das enttäuschte mich dann sehr.

Die Rede selbst ist nämlich durchaus interessant. Ich stellte mir vor, dass Rowling sie auf meiner Abschlussfeier gehalten hätte. Das wäre richtig super gewesen. Denn Rowling ist auf jeden Fall eine Person, die etwas zu sagen hat. Sie schafft es einen mit wenigen Worten zum Nachdenken zu bringen. Sie erzählt aus ihrer eigenen Vergangenheit und der Zeit ihres Abschlusses. Sie erzählt, wie sie gescheitert ist und wie sie das weiter gebracht hat. Und wenn jemand etwas über die Kraft der Fantasie zu erzählen weiß, dann Rowling. Denn für mich zählt sie zu den größten Schriftstellerinnen unserer Zeit.

Dennoch hätte ich mir das Buch eigentlich nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, wie wenig Umfang es tatsächlich hat. Schade. Hätte man ein noch kleineres Buch daraus gemacht, dann hätte ich es in Ordnung gefunden, aber so war ich doch ziemlich enttäuscht.

Fazit:
Ein Buch von dem ich etwas enttäuscht bin. Zwar ist die Rede von Rowling wirklich interessant, doch vom Umfang her ziemlich gering. Daraus so ein großes Buch zu machen finde ich etwas übertrieben und auch zu teuer. Leider wurde hier aus wenig mehr gemacht, als es eigentlich ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).