Seiten

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Rezension "Verliebe dich nie in einen Rockstar"

Titel: Verliebe dich nie in einen Rockstar
Autor: Teresa Sporrer
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 232
ISBN: 978-3-646-60025-4
Einbindungsart: ebook / Taschenbuch
Preis: 3,99 € / 9,99 €
Alter: ab 14

(c) Impress
Zum Inhalt:
Zoey hasst Alex. Er verkörpert alles, was sie nicht gut findet. Ständig wechselnde Bettgeschichten, ein Versager in der Schule und auch sonst einfach nur ein extrem nerviger Typ. Doch dann kommt der Tag am dem Alex von Zoey Nachhilfe will. Zoey fällt aus allen Wolken und will zunächst nicht darauf eingehen. Doch Alex macht ihr ein verlockendes Angebot und so willigt Zoey schließlich ein. Nach und nach beginnt Zoey Alex besser kennen zu lernen und merkt plötzlich, dass doch mehr hinter der Fassade des Versagers steckt, als eigentlich angenommen.

Meine Meinung:

Wie schon in einer meiner vorherigen Rezensionen angekündigt (Rock’n’love) habe ich beschlossen endlich auch die Rockstars-Reihe von Teresa Sporrer zu lesen. Zwar kannte ich diesen ersten Band schon aus der Sicht von Alex, doch interessierte mich auch Zoeys Sicht. Zudem ist es schon ein halbes Jahr her, dass ich den Band aus der Sicht von Alex gelesen habe  und ich habe zwischenzeitlich so viele Bücher gelesen, dass ich vieles gar nicht mehr auf dem Schirm hatte und somit die Geschichte aus Zoeys Sicht nochmal ganz neu genießen konnte.

Ich muss zugeben, dass ich schon mal kurz in das Buch reingelesen habe, nachdem ich den ersten Band aus der Sicht von Alex gelesen habe und dann aber schnell wieder aufgehört hatte, da es dann doch etwas zu langweilig war. Es passiert ja nicht wirklich viel neues, man erlebt die Geschichte nur aus der Sicht einer anderen Protagonistin. Jetzt nachdem eben das halbe Jahr vergangen ist, habe ich mich überhaupt nicht gelangweilt und die Geschichte richtig genossen.

Ich weiß ich wiederhole mich, doch auch hier überzeugt Sporrers Schreibstil aufs Neue. Was ich hier ganz besonders finde, ist die Protagonistin Zoey. Die ist wirklich sehr speziell, aber auf keinen Fall im negativen Sinn. Sie ist ein sehr ausdrucksstarker Charakter und unglaublich schlagfertig. Zwar ist das Sporrers Protagonisten ja immer irgendwie zu eigen, doch Zoey ist nochmal etwas spezieller als alle ihre anderen Charaktere. Ich mochte sie echt gerne und auch die Clique mit der sie sich umgibt besteht aus unverwechselbaren Charakteren, die alle ihren eigenen Kopf haben. Serena, die in immer in der dritten Person von sich spricht (und wohl die Hauptperson im nächsten Band wird) fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann auch wieder total witzig. Sporrer hält sich einfach nicht an irgendwelche Konventionen. Ihr ist es egal, ob ihre Charaktere anecken und das finde ich richtig gut.

Die Geschichte selbst kannte ich ja schon, trotzdem habe ich mich dabei erwischt, wie ich Zoey und Alex die Daumen gedrückt und gehofft habe, dass sie zusammenkommen. Denn wie immer bei Sporrer, gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die einem ähnlichen Schema folgt, wie in ihren anderen Büchern und dabei nicht vor Kitsch und Schmalz trieft, sondern herrlich bodenständig bleibt. Zwar geht es zwischen Alex und Zoey dann auf einmal doch recht schnell, doch sieht man daran auch, wie Zoey sich im Verlauf der Geschichte verändert und zu einem ganz anderen Charakter wird.

Fazit:
Ein super toller Auftakt zur Rockstars-Reihe. Mit ihren gewohnt sarkastischen Charakteren und ihrem Humor trifft Sporrer bei mir jedes Mal ins Schwarze.

1 Kommentar:

  1. Liebe Caro! Du hast dieses Buch für die Jahresaufgabe 5 der Carlsen Challenge angegeben. Leider kann ich dir dafür die Punkte nicht mehr geben, weil du alle 10 möglichen Punkte für diese Kategorie bereits erhalten hast ;) Die normalen Rezensionspunkte sind dafür natürlich gutgeschrieben!
    Liebe Grüße
    nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).