Seiten

Donnerstag, 31. Januar 2019

[Aktion] S. Fischer - Challenge 2019


Auch in diesem Jahr würde ich mich gerne an der Fischer-Challenge von Favola versuchen.

Hier sind die Regeln:
  • Lies und rezensiere Bücher aus den S. Fischer Verlagen.
  • Erstelle eine  Challenge-Seite, auf der du deine gelesenen Bücher auflistest und auch die erledigten Zusatzaufgaben übersichtlich aufführst. Das Banner dürft ihr sehr gerne nutzen.
  • Für jede auf deiner Challenge-Seite verlinkte Fischer-Rezension erhältst du 1 Punkt.
  • Zusätzliche Punkte könnt ihr mir den Jahres- und Monatsaufgaben ergattern. Diese müssen auch mit Fischer-Bücher gelöst werden.
  • Die Jahresaufgaben bestehen das ganze Jahr über. Diese kannst du wann immer du möchtest nebenbei erledigen.
  • Jeden Monat wird es zwei weitere Aufgabe geben, die dir die Möglichkeit von je einem Zusatzpunkt bringen. Diese Aufgaben können nur innerhalb dieses Monats erfüllt werden. Die Monatsaufgaben werden aus einem Pool ausgelost und kurz vor Beginn des Monats hier verkündet.
  • Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe genutzt werden. (Also gibt es einmal den Rezensionspunkt und dann könnt ihr durch eine Monats- oder Jahresaufgabe noch einen Zusatzpunkt pro Buch holen.)
  • Zusätzlich gibt es mindestens zwei Leserunden, bei denen auch noch Punkte gesammelt werden können. Diese werden in einer speziellen Facebook-Gruppe stattfinden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2019.





  1. Mindestens fünf Bücher deutschsprachiger Autoren. | 5 Punkte zusätzlich
    1. Wiebke Lorenz , Einer wird sterben [Rezension]
    2. Dagmar Bach, Glück  & Los [Rezension]
  2. Lies einen Regenbogen. (ein Fischer Buch mit einem violetten, blauen, grünen, gelben, orangen und rotem Cover)   | 5 Punkte zusätzlich
  3. Poste von deinem gelesenen Fischer-Regenbogen ein Foto auf der Challengeseite| 1 Punkt zusätzlich
  4. Ein Lesungsbericht. | 3 Punkte zusätzlich
  5. Eine Reihe mit mindestens drei Teilen. | 3 Punkte zusätzlich nach der dritten Rezension
  6. Für jede weiteren zwei Teile einer Reihe aus Jahresaufgabe 5 gibt es 2 weitere Punkte.


    gelesene Bücher:
    1. Wiebke Lorenz, Einer wird sterben [Rezension] 
    2. Dagmar Bach,  Glück & Los - Lina und die Sache mit den Wünschen [Rezension]

Samstag, 5. Januar 2019

Rezension "Arche Literatur Kalender - Lesen und Leben 2019"

Titel: Arche Literatur Kalender - Lesen und Leben 2019
Autor: Diverse
VerlagArche
Seitenzahl: 60
ISBN: 978-3-7610-9400-6
Einbindungsart: Kalender - Spiralbindung
Preis: 22,00 €

(c) Arche
Meine Meinung:
Nachdem ich euch vorhin einen Kinderkalender für das neue Jahr vorgestellt habe, gibt es natürlich auch einen für die großen Literaturfans unter euch. Der Arche Literaturkalender hat sich mittlerweile einen echten Namen gemacht. Es gibt ihn schon lange - ganze 75 Jahre -  und für alle, die sich für Literatur interessieren, ist dieser Kalender eigentlich ein Muss.

Dieses Jahr hat der Kalender das Thema "Lesen und Leben". Ich muss zugeben, dass ich das Titelbild nicht ganz so ansprechend finde. Da ich aber schon sehr häufig in der Buchhandlung mit diesem Kalender in Berührung gekommen bin, aber nie die Zeit hatte selbst reinzuschauen, war ich ganz gespannt, was mich im Inneren erwarten würde.

Auch dieser Kalender ist ein Wochenkalender. Das Thema "Lesen und Leben" erkennt man daran, dass in jedem Monat ein Autor und eines seiner Werke etwas näher vorgestellt wird. Hierzu gibt es eine kurze biographische Angabe, auch zu seinen letzten Werken und einen Auszug aus einem seiner Werke. Zudem sieht man am Kalenderium wahlweise die Geburts- oder Sterbedaten vieler Autoren.

Da ich mich in letzter Zeit sehr viel und fast ausschließlich mit Jugendliteratur beschäftig habe, bin ich zugegebenermaßen etwas raus, was belletristische Autoren angeht. Und so finde ich den Kalender eine prima Auffrischung von Autoren, die ich schon kenne und auch um neue Autoren kennen zu lernen. Ich muss zugeben, dass ich von keinem der Autoren in dem Kalender schon etwas gelesen habe, durch die kurzen Textausschnitte nun aber wöchtenlich einen wunderbaren Eindruck ihrer Art zu schreiben bekomme und so schnell herausfinden kann, von wem ich vielleicht ein ganzes Buch lesen möchte.

Viele der Autoren sagen mir auch gar nichts, doch natürlich kenne ich viele auch schon dem Namen nach. Von Michael Bergmann über Peter Stamm, David Forster Wallace, Hans Christian Andersen bis hin zu Gottfried Benn und Honore de Balzac. Alle finden hier ihren Platz. Sie werden entweder dem Monat zugeordnet, in dem sie geboren oder in dem sie gestorben sind.

Ein Kalender, der sich definitiv an Menschen richtet, die sich für Literatur interessieren. Vor allem natürlich belletristische Literatur, aller Epochen. Man bekommt hier eine wunderbare Sammlung an Zeitgeschichte geboten und die Bilder bzw. Fotos der Autoren jede Woche, runden den Kalender bestens ab.

Fazit:
Ein Kalender, der Literatur näher bringt. Der Autoren vorstellt, Ausschnitte ihrer Werke zeigt und auch dem Autor einen kleinen aber feinen Abschnitt widmet. Die Porträts / Fotos der Autoren machen das ganze anschaulich und bringen Farbe in die Wohnung.


Rezension "Arche-Kinder-Literatur-Kalender"

Titel: Arche-Kinder-Literatur-Kalender
Autor: Diverse
VerlagArche
Seitenzahl: 60
ISBN: 978-3-7160-9401-3
Einbindungsart: Kalender - Spiralbindung
Preis: 20,00 €
Alter: ab 4

(c) Arche
Meine Meinung:
Lest ihr gerne vor? Fehlt euch noch ein schöner Kalender für eure Kinder für das noch so junge neue Jahr? Dann habe ich heute genau das Richtige für euch. Den Arche-Kinder-Literatur-Kalender. Bei diesem Kalender handelt es sich um einen Wochenkalender, sprich jede Woche darf man eine neue Seite aufschlagen. 

Jede Woche gibt es dann eine neue, bunt illustrierte Seite zu einem bestimmten Kinderbuch. Um welches es sich handelt sieht man immer oben rechts auf dem jeweiligen Kalenderblatt. Neben dem bunten Bild gibt es noch einen kleinen Textausschnitt aus der jeweiligen Geschichte zum Lesen.

Mir gefällt dieser Kalender richtig gut. Zum Einen hat man die Chance neue Bilderbücher kennenzulernen. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir sicherlich einige zulegen werde, wenn mir das jeweilige Bild, oder der jeweilige Textabschnitt gut gefällt. So lernt man in einem Jahr 52 neue Kinderbücher kennen. Zum Anderen hat man jede Woche die Chance, gemeinsam mit den Kindern ein schönes Bild anzuschauen und etwas kurzes Vorzulesen. 

Natürlich habe ich mir den Kalender schon einmal komplett angeguckt und muss sagen, dass ich die Auswahl der jeweiligen Bücher richtig gut finde. Es ist eine tolle Mischung aus Klassikern, wie Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Winnie Puh und Co. und auch modernen Büchern, wie Conni, Lars der kleine Eisbär, Rabe Socke oder Kasimir. Zudem passen die Geschichten zur jeweiligen Jahreszeit. In der Osterzeit gibt es Ostergeschichten, an Weihnachten und zum Jahreswechsel ebenfalls die passenden Geschichten. Und auch sonst sind die meisten Geschichten so ausgesucht, dass sie in den jeweiligen Monat passen. 

Die Illustrationen finde ich ebenfalls richtig schön und die kurzen Textabschnitte machen total viel Lust darauf die kompletten Bücher zu entdecken. Auch das Format des Kalenders, der recht groß, aber nicht zu groß ist, finde ich ziemlich gut. Denn auf einem kleineren Kalender würden die Bilder ziemlich untergehen. So sind sie fast größer, als in ihren eigentlichen Büchern, was ich ziemlich cool finde. Ich muss noch einen passenden Platz in den Kinderzimmern finden und dann freue ich mich schon darauf jede Woche eine Seite umzublättern. Und obwohl der Kalender erst ab 4 Jahren empfohlen wird, werde ich ihn sicher mit meiner dreijährigen Tochter regelmäßig anschauen.

Der kalendarische Teil selbst, nimmt relativ wenig Raum ein. Es gibt lediglich oben eine kleine Zeiel mit dem Datum und dem jeweiligen Tag dazu. Platz für Notizen gibt es keine, aber dafür ist der Kalender auch nicht gedacht. Viel mehr ist er dazu gedacht, gemeinsam mit seinen Kindern die Literatur zu entdecken. Alte Geschichten wieder zu erkennen, neue Geschichten kennen zu lernen.

Fazit:
Ein wunderbarer Literaturkalender für Groß und Klein. Eine tolle Mischung aus Klassikern und moderner Literatur, mit wunderbaren Bildern und einem tollen großen Format. Richtig schön und eine Augenweide für jedes Kinderzimmer.