Seiten

Samstag, 5. Januar 2019

Rezension "Arche-Kinder-Literatur-Kalender"

Titel: Arche-Kinder-Literatur-Kalender
Autor: Diverse
VerlagArche
Seitenzahl: 60
ISBN: 978-3-7160-9401-3
Einbindungsart: Kalender - Spiralbindung
Preis: 20,00 €
Alter: ab 4

(c) Arche
Meine Meinung:
Lest ihr gerne vor? Fehlt euch noch ein schöner Kalender für eure Kinder für das noch so junge neue Jahr? Dann habe ich heute genau das Richtige für euch. Den Arche-Kinder-Literatur-Kalender. Bei diesem Kalender handelt es sich um einen Wochenkalender, sprich jede Woche darf man eine neue Seite aufschlagen. 

Jede Woche gibt es dann eine neue, bunt illustrierte Seite zu einem bestimmten Kinderbuch. Um welches es sich handelt sieht man immer oben rechts auf dem jeweiligen Kalenderblatt. Neben dem bunten Bild gibt es noch einen kleinen Textausschnitt aus der jeweiligen Geschichte zum Lesen.

Mir gefällt dieser Kalender richtig gut. Zum Einen hat man die Chance neue Bilderbücher kennenzulernen. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir sicherlich einige zulegen werde, wenn mir das jeweilige Bild, oder der jeweilige Textabschnitt gut gefällt. So lernt man in einem Jahr 52 neue Kinderbücher kennen. Zum Anderen hat man jede Woche die Chance, gemeinsam mit den Kindern ein schönes Bild anzuschauen und etwas kurzes Vorzulesen. 

Natürlich habe ich mir den Kalender schon einmal komplett angeguckt und muss sagen, dass ich die Auswahl der jeweiligen Bücher richtig gut finde. Es ist eine tolle Mischung aus Klassikern, wie Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Winnie Puh und Co. und auch modernen Büchern, wie Conni, Lars der kleine Eisbär, Rabe Socke oder Kasimir. Zudem passen die Geschichten zur jeweiligen Jahreszeit. In der Osterzeit gibt es Ostergeschichten, an Weihnachten und zum Jahreswechsel ebenfalls die passenden Geschichten. Und auch sonst sind die meisten Geschichten so ausgesucht, dass sie in den jeweiligen Monat passen. 

Die Illustrationen finde ich ebenfalls richtig schön und die kurzen Textabschnitte machen total viel Lust darauf die kompletten Bücher zu entdecken. Auch das Format des Kalenders, der recht groß, aber nicht zu groß ist, finde ich ziemlich gut. Denn auf einem kleineren Kalender würden die Bilder ziemlich untergehen. So sind sie fast größer, als in ihren eigentlichen Büchern, was ich ziemlich cool finde. Ich muss noch einen passenden Platz in den Kinderzimmern finden und dann freue ich mich schon darauf jede Woche eine Seite umzublättern. Und obwohl der Kalender erst ab 4 Jahren empfohlen wird, werde ich ihn sicher mit meiner dreijährigen Tochter regelmäßig anschauen.

Der kalendarische Teil selbst, nimmt relativ wenig Raum ein. Es gibt lediglich oben eine kleine Zeiel mit dem Datum und dem jeweiligen Tag dazu. Platz für Notizen gibt es keine, aber dafür ist der Kalender auch nicht gedacht. Viel mehr ist er dazu gedacht, gemeinsam mit seinen Kindern die Literatur zu entdecken. Alte Geschichten wieder zu erkennen, neue Geschichten kennen zu lernen.

Fazit:
Ein wunderbarer Literaturkalender für Groß und Klein. Eine tolle Mischung aus Klassikern und moderner Literatur, mit wunderbaren Bildern und einem tollen großen Format. Richtig schön und eine Augenweide für jedes Kinderzimmer. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).