Seiten

Montag, 29. Juli 2019

Rezension "Die Wiese"

Titel: Die Wiese
Autor: Susan Bagdach / Lea Fehrenbach (Illustrationen)
Verlagblooturtle
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-96444-000-6
Einbindungsart: Hardcover 
Preis: 14,95 € 
Alter: ab 3

(c) blooturtle
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein wundervolles Bilderbuch für euch. Ein Bilderbuch welches Kinder auf eine Reise mitnimmt und dabei eine tiefe und wichtige Botschaft vermittelt.

Die Geschichte erzählt von einer Wiese. Von einer Wiese auf der nur blaue Blumen wachsen. Alle sind gleich, keine unterscheidet sich von der anderen. Als eine neue Blume wächst und diese gelb ist, ist das ein handfester Skandal. Die Blumen tun alles dafür, dass die neue gelbe Blume auch blau wird. Kurz darauf wächst eine weitere Blume. Diese unterscheidet sich komplett von allen anderen. Sie sieht anders aus, riecht anders und ist viel größer. Auch das können die anderen Blumen nicht zulassen, wieder versuchen sie alles damit die rote Blume sich anpasst. Doch dieses Mal klappt das nicht so gut, wie die anderen Blumen sich das vorgestellt haben.

Dieses Bilderbuch besticht schon auf den ersten Blick durch die wunderbaren Bilder. Diese unterscheiden sich absolut von den vielen 0815 Bildern, die es so oft in Bilderbüchern gibt. Sie wirken künstlerisch hochwertig und bleiben dabei trotzdem kindgerecht. Zudem ist das Buch auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und 100% in Deutschland hergestellt, was ich ebenfalls toll finde.

Die Geschichte selbst, lässt sich gut vorlesen, der Text ist recht übersichtlich gehalten, auch wenn es manchmal sogar eine ganze Seite zum Vorlesen ist. Zudem braucht die Geschichte auch eine gewisse Menge an Text um die gewollte Botschaft zu vermitteln. Die Botschaft ist gleichermaßen vielseitig wie tiefgehend. Sie zeigt Kindern, dass es absolut normal und sogar gut und richtig ist vielfältig und man selbst zu sein. Sie zeigt, wie langweilig es ist, wenn alle gleich sind und man durchaus den Mut haben darf zu dem zu Stehen, was man ist. Zudem vermittelt es ganz klar, dass es nicht schön ist, andere auszugrenzen, nur weil sie anders aussehen oder in irgendeiner From anders sind.

Natürlich bleibt die Frage, inwieweit die Kinder die Botschaft aufnehmen, gerade wenn sie erst drei Jahre alt sind. Doch ich denke das Buch schafft es wunderbar die Botschaft zu vermitteln und ich denke, dass da bei den Kindern unbewusst ganz viel hängen bleibt, auch wenn sie es vielleicht nicht genau benennen können. Auf kindliche Art und Weise lernen sie, was wichtig im Leben ist und welche Werte sie sich unbedingt behalten sollten.

Fazit:
Ein wunderbares Bilderbuch, welches die Werte von Mut, Toleranz und gegen Ausgrenzung vermittelt. Es zeigt, wie wunderbar es ist, dass wir alle unseren eigenen Charakter, unsere eigene Persönlichkeit haben und diese auch unbedingt behalten sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).