Seiten

Sonntag, 11. August 2019

Rezension "Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus 1"

Titel: Mein Kindergartenblock mit Rabe Linus 1- Zählen, Malen, Unterscheiden
Autor: Dorothee Raab (Autor) / Stefan Leuchtenberg (Illustrator)
VerlagDuden
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-551-51945-0
Einbindungsart: Block
Preis: 5,00 €
Alter: ab 4 Jahren

(c) Duden
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und rätselt unheimlich gerne. Als ich dann diesen Block von Duden entdeckte und das Angebot bekam ihn zu rezensieren, war ich natürlich sehr interessiert. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob meine Tochter nicht noch etwas zu jung ist, da in der Beschreibung des Verlages tatsächlich von 4-5 Jahren die Rede ist. Allerdings kann ich für meine Tochter sagen, dass sie keine richtig großen Schwierigkeiten hatte.

Aus der Reihe "Kindergartenblock mit Rabe Linus" gibt es zwei Bände. Dies hier ist der erste Band und vorne weg kann ich schon mal sagen, dass uns der zweite etwas besser gefallen hat.

Ich setze mich immer gemeinsam mit meiner Tochter zum Rätseln hin, denn natürlich gibt es Rätsel, die sie super allein kann, aber auch die bei denen sie etwas Hilfe braucht. Hierzu muss man sagen, dass der Block eigentlich dafür ausgelegt ist, dass ihn die Kinder ganz alleine können. Auf jeder Seite ist oben ein kleines Symbol zu sehen, was sie machen wüssen, also ein Stift für bunt anmalen oder ein ein Kreis für einkreisen. Allerdings finde ich das teilweise etwas kompliziert zu erkennen, was gewollt ist, sodass ich meiner Tochter immer Vorlesen, was sie machen muss.

Für den Fall, dass die Kinder alleine an den Rätseln arbeiten, gibt es jedoch auf der Rückseite immer auch die Lösung sehr deutlich zu sehen, sodass die Hilfe von Mama oder Papa, tatsächlich nicht unbedingt benötigt wird.

In diesem ersten Block geht es um "Zählen, Malen, Unterscheiden". Meine Tochter kann schon recht gut zählen und macht das auch ganz gerne, nur war es ihr in diesem Block teilweise tatsächlich etwas zu viel. Da sie gerade nicht so gerne ausmalt und sie diese Seiten überblättert, fehlte ihr dadurch etwas die Abwechslung in diesem Block. Und ich selbst muss zugeben, dass es schon anstrengend ist die ganze Zeit zu zählen. Da merke ich dann richtig, wie bei meiner Tochter die Konzentration immer mehr verloren geht. Allerdings finde ich es trotzdem sehr schön, dass es in dem Block nicht nur ums Zählen geht, sondern es eben auch viel zum Ausmalen gibt, was natürlich bei der ganzen Zählerei durchaus entspannend wirken kann. Dass meine Tochter das gerade nicht so gerne macht, dafür kann der Verlag ja nichts. Trotzdem fand ich die Mischung des zweiten Blocks etwas besser, aber dazu komme ich in einer gesonderten Rezension.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt sind die Illustrationen rund um den Raben Linus. Dieser begegnet einem während dem Rätseln immer wieder und meine Tochter freut sich immer wenn er auf einer Seite zu sehen ist. Ich habe das Gefühl, dass ihr das eine gewisse Form von Sicherheit gibt, bei den Rätseln, die für sie ja teilweise neu und herausfordernd sind, ein bekanntes und vertrautes Gesicht zu entdecken.

Am Ende des Blocks gibt es eine Urkunde, als Belohnung für die erfolgreich gelösten Aufgaben und einen Bogen mit Stickern, die man auf erfolgreich gelöste Rätsel kleben kann. Dies finde ich eine sehr schöne Idee, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Sticker bisher vergessen habe. Doch für meine Tochter ist das Lob von uns und die Freude über die gelösten Rätsel auch so groß genung.

Fazit:
Eine tolle Beschäftigung für Kindergartenkinder ab 4 Jahren. Liebevoll illlustriert führen die Rätsel vorsichtig ans Zählen und Unterscheiden heran und bieten durch viele Malmöglichkeiten auch Entspannung für Zwischendurch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).