Seiten

Donnerstag, 5. September 2019

Rezension "Mein Körper gehört mir - Jubiläumsausgabe"

Titel: Mein Körper gehört mir! - Jubiläumsausgabe
Autor: Dagmar Geisler (Illustrationen) / Profamilia
VerlagLoewe
Seitenzahl: 40
ISBN: 978-3-7432-0301-3
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,95 €
Alter: ab 5 Jahren

(c) Loewe
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Aufklärung ist unheimlich wichtig. Gerade in der heutigen Zeit. Das meint auch Dagmar Geisler im Nachwort zu diesem Bilderbuch. Und ich bin der gleichen Meinung. Denn wie sollen wir unsere Kinder vor etwas schützen, was sie nicht kennen? Wie sollen sie lernen nein zu sagen, wenn sie nicht wissen, was normal und okay ist und was vielleicht zu weit geht.

Dieses Buch hilft dabei. Der Verlag empfiehlt es ab fünf Jahren. Ich habe es trotzdem mit meiner bald vierjährigen Tochter angeschaut und auch vorgelesen. Sofort habe ich gemerkt, wie wichtig das ist und das ich das mit Sicherheit noch öfters tun muss, bis meine Tochter wirklich versteht, worum es geht. Ich habe ihr schon oft erklärt, was sie machen soll, wenn jemand Fremdes sie anspricht oder mitnehmen möchte. Das verinnerlicht sie mit jedem Mal, wenn wir darüber sprechen, mehr. Und so hoffe ich, dass es auch mit diesem Buch laufen wird.

Als meine Tochter und ich das Buch gelesen habe, war sie ganz empört darüber, dass das Mädchen - Clara - in diesem Buch immerzu nein zu anderen gesagt hat. Das war für mich ein Zeichen, dass sie wahrscheinlich wirklich noch etwas jung für dieses Buch ist und es noch eine Weile braucht, bis ihr die Bedeutung klar wird. Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass das genau richtig ist, was das Mädchen macht und das man unbedingt nein sagen soll, wenn man nicht möchte, dass einen jemand anfasst.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es zunächst mit Szenen von Clara beginnt, die schön sind, in denen Clara sich wohl fühlt und gerne angefasst wird. Danach folgen Szenen, in denen Clara sich so gar nicht wohl fühlt und lieber nicht angefasst werden möchte. Hier wird Kindern ganz klar gezeigt, was in Ordnung ist und was eben nicht. Wie weit andere gehen dürfen und das jeder eben seine persönlichen Grenzen hat.

Der Hauptteil des Buches besteht aus tollen Bildern der wunderbaren Dagmar Geisler, die liebevoll und kindgerecht die jeweiligen Szenen untermalen. Dagmar Geisler hat hier die Gesichtsaudrücke von Clara so gut getroffen, das schnell klar wird, ob sie sich in der jeweiligen Szene wohlfühlt oder eben auch nicht. Der Text hält sich sehr in Grenzen. Nur mit knappen, kurzen, dafür aber sehr prägnanten Sätzen werden die Bilder von Geisler begleitet. Dies ist genau richtig so, denn so verliert das Buch nie den Fokus und hat immer das Wesentliche im Blick.

Ein unheimlich wichtiges Bilderbuch, das ich allen Eltern ans Herz legen möchte. Klärt eure Kinder auf. Sprecht mit ihnen über Sexualität und was okay ist und was nicht. Scheut euch nicht davor, denn nur so, könnt ihr eure Kinder auch ausreichend schützen.

Fazit:
Ein wichtiges und tolles Bilderbuch, das aufklärt und den Kinder auf einfühlsame Weise nahe bringt, dass der eigene Körper das wichtigste ist, was wir haben und nur wir bestimmen, wer ihn anfassen darf und wer nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).