Seiten

Sonntag, 1. Dezember 2019

Rezension "Atlas Obscura - Kids Edition"

Titel: Atlas Obscura - Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt
Autor: Dylan Thuras / Rosemary Mosco
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3-7432-0540-6
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 19,95 €
Alter: ab 8

(c) Loewe
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Dieses Buch richtet sich an kleine Abenteurer ab 8 Jahren. Das Buch beginnt mit einem wunderbaren Vorwort, das den Kindern vermittelt, wie abenteuerlich und grandios unsere Erde und gerade der Fleck an dem das Kind selbst lebt eigentlich ist.

Und dann geht das Abenteuer auch schon los. Eine Doppelseite zeigt, was man auf so einer gefährlichen Reise alles braucht. Auf kindliche Art und Weise werden die einzelnen Geräte wie Fernrohr, Höhenmesser oder Satellitentelefon vorgestellt und erklärt. Ein übersichtlicher Reiseplan auf der nächsten Doppelseite zeigt übersichtlich welche Orte bereist werden und was es dort zu sehen gibt.

Und dann geht die Reise auch schon los. Jedes Land bekommt eine Doppelseite, auf der zwei besondere Sehenswürdigkeiten gezeigt werden. Das Land wird kurz mit ein paar Fakten vorgestellt und dann gibt es auch schon die beiden Besonderheiten. Diese werden mit etwas mehr Text vorgestellt, aber auch nicht so viel, dass es achtjährige Kinder überfordern könnte.

Das Buch ist wunderbar illustriert und unheimlich bunt. Ich glaube dass das für die angegebene Zielgruppe perfekt ist. Die Kinder werden erstmal von den bunten Bildern angezogen, haben viel zu schauen und dadurch wird ihre Neugier geweckt. Die Kinder werden so mit Sicherheit dazu animiert auch die Texte zu lesen, denn es gibt einfach nichts besseres als Bilder um Kinder zum Lesen zu bringen.

Auch das große Format und die äußere Gestaltung finde ich total gut gelungen. Ein Buch, das ich unbedingt frontal ins Regal stellen und immer wieder anschauen möchte.

Ich finde es ganz große Klasse durch dieses Buch Orte zu entdecken, denen ich sonst niemals begegnet werde. Von keinem der Orte im Buch habe ich vorher gehört. Und nicht nur Orte gibt es in diesem Buch zu entdecken, nein es wird auch von der Massenwanderung der Blauwale oder Glühwürmchen in den USA berichtet. Die Kinder werden direkt mit "du" angesprochen und so auf eine spannende Reise nach der anderen mitgenommen.

Fazit:
Ein optisch unheimlich gelungenes Buch. Und auch das Innere ist richtig super. Orte und Tiere, von denen die Kinder vorher sicherlich nichts gehört haben nehmen die kleinen Leser mit auf eine spannende und abenteuerliche Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).