Seiten

Donnerstag, 2. Januar 2020

Rezension "Lene wird große Schwester"

Titel: Lene wird große Schwester
Autor: Katja Reider / Miriam Cordes
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 24
ISBN: 978-3-551-08687-7
Einbindungsart: Broschiert
Preis: 3,99 €
Alter: ab 3

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich mal wieder einen Band aus der Lesemaus-Reihe für euch. In diesem Band geht es um Lene, deren Mama ein Baby bekommt. Zwar steht bei uns im Moment kein Baby an, aber man weiß ja nie. Zudem empfehle ich auch immer gerne Bücher für die verschiedensten Situationen weiter.

In diesem Buch werden die Kinder einfühlsam an das Thema Geschwister herangeführt. Lene fragt ihre Mama nämlich die verschiedensten Dinge, die Kinder zu diesem Thema interessieren könnten. Angefangen bei der Zeugung. Diese wird auch ziemlich detailliert erklärt, aber alles sehr kindgerecht und liebevoll, sodass auch dreijährige schon sehr behutsam an das Thema herangeführt werden.

Der Bauch von Lenes Mama wird immer größer, bis Lenes Bruder geboren wird. IhrPapa erklärt ihr anhand eines selbstgebastelten Kalenders wie groß das Baby in den unterschiedlichsten Monaten ist. Mit dem ersten Tag Zuhause endet die Geschichte.

Für die Kinder selbst gibt es in der Mitte genau diesen selbstgebastelten Kalender zum Herausnehmen und anschauen. Gerade für Kinder, deren Mamas gerade schwanger sind ist das eine super Information und sie können sich anhand der Bilder vielleicht besser vorstellen, wie groß das Baby ist, dass gerade in Mamas Bauch wächst.

Ich finde den Stil der Geschichte sehr schön und absolut kindgerecht. Ich mag die Art zu schreiben und dass alles so einfach und liebevoll erklärt wird.

Die Bilder sind tatsächlich nicht so 100% mein Geschmack. Sie sind irgendwie sehr niedlich gezeichnet, aber es gibt auf jeden Fall Illustrationen, die mir etwas besser gefallen. Allerdings gefällt mir an den Bildern sehr, dass sie recht "weich" gezeichnet und zudem nicht überladen sind. Dadurch werden sie von Kindern sehr gerne angeschaut.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte, über die Geburt eines Geschwisterchens. Von der Zeugung bis zur Geburt ist alles enthalten und wird auf kindgerechte Art und Weise wunderbar liebevoll erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).