Seiten

Dienstag, 6. Februar 2018

Rezension "Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin"

Titel: Ich habe eine Freundin, die ist Tierärztin
Autor: Ralf Butschkow
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 24
ISBN:  978-3-551-08989-2
Einbindungsart: Taschenbuch
Preis: 3,99 €
Alter: ab 3

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Julias Hund Fuzzi hat sich am Fuß verletzt. Deswegen muss sie mit ihm zu ihrer Tierärztin Tanja fahren. Diese kennt Julia gut und so darf Julia bei Fuzzis Operation dabei sein und Tanja auch bei einigen anderen Aufgaben, die anfallen, helfen. Und am Ende darf sie Fuzzi ganz gesund wieder mit nach Hause nehmen.

Meine Meinung:
Heute habe ich eine Geschichte aus der Reihe "Lesemaus" für euch. Diese Bücher sind ab 3 Jahren geeignet, was ich beim Vorlesen auch recht schnell gemerkt habe. Meine Kleine ist im Moment 2 Jahre alt und hat einiges aus dieser Geschichte nicht verstanden.

Zwar wird das Thema Tierarzt wirklich wunderbar kindgerecht aufbereitet, nur ist der Text sehr sehr lang und auch mit vielen Wörtern, die meine Kleine gar nicht kennt, auch viele Fachausdrücke, die den Tierarzt betreffen. Zudem finde ich die Geschichte recht komplex erzählt, sodass ich hier die Altersangabe wirklich sehr treffend finde.

Die Reihe "Lesemaus" finde ich aber grundsätzlich richtig gut. Eine kurze Geschichte für kleines Geld, die kindgerecht gemacht ist. Gerade die Reihe "Ich habe einen Freund/eine Freundin der/die..." mag ich gerne. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Berufe, die den Kindern so nahe gebracht werden.

Dieser Band beschäftigt sich mit dem Beruf des Tierarztes. Die Kinder lernen, was für verschiedene Aufgaben ein Tierarzt hat. Dass er in der Praxis arbeitet, Tiere operiert, Tier impft, aber auch zu größeren Tieren auf den Bauernhof fährt. Krass fand ich, dass es tatsächlich ein Bild der Operation gibt. Keine Ahnung, ob das für Kinder nicht vielleicht etwas heftig ist, allerdings ist es dadurch sehr lebensnah und echt und wird nicht beschönigt.

Schön finde ich es aber, dass alles, was in dme Buch passiert gut geht. Es muss kein Tier eingeschläfert werden und alle werden wieder gesund. Was es auf jeden Fall kindgerecht macht. Auch die Bilder finde ich wirklich schön und kindgerecht. Die Bilder der Tiere sind wirklich niedlich und gefallen mir gut.

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, das meine zweijährige Tochter immer wieder hören möchte. Sie sucht immer den Hund und ist ganz fasziniert davon, was alles mit ihm passiert. Klein, kompakt und günstig ist diese Reihe einfach schön. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).