Seiten

Freitag, 9. März 2018

Rezension "Liebe Grüße von Paddington"

Titel: Liebe Grüße von Paddington
Autor: Michael Bond
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-551-31677-6
Einbindungsart: Taschenbuch
Preis: 6,99 €
Alter: ab 8

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Den kleinen Bären Paddington - benannt nach der Station bei der ihn seine Familie in London gefunden hat - kennt wohl die ganze Welt. Der kleine Tollpatsch den einfach alle lieben, dem aber ständig etwas schief geht. Hier ist seine Geschichte aus seiner eigenen Sicht.

Meine Meinung:
Die meisten von euch haben bestimmt schon mal etwas von Paddington gehört. Ich habe bisher zwar noch kein Buch gelesen, jedoch den ersten Kinofilm gesehen, den ich einfach nur zuckersüß fand.

Bisher erzählten die Bücher immer über Paddington. Hier erfährt der Leser das erste Mal aus Paddingtons Sicht, wie der kleine Bär die spannende Anfangszeit bei seiner neuen Familie erlebt. Dies erzählt er in kurzen Briefen die er seiner Tante schickt, die für die spannende Reise verantwortlich ist.

Dieses kurze Buch hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht. Paddington ist so ein liebenswerter kleiner Bär, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemandem nicht ans Herz wächst. Gerade seine Tollpatschigkeit führt zu nicht nur einer sehr lustigen Situation. Die Schildungerungen Paddingtons dieser Erlebnisse sind einfach herrlich echt und erfrischend. Genau so stellt man sich auch vor, dass ein Kind erzählt. Sich keiner Schuld bewusst und einfach des Lebens froh.

Für 8-jährige Kinder ist dieses Buch glaube ich genau richtig. Sie werden hier definitiv ihren Spaß haben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob sie das Buch schon selbst lesen können, oder ob man die Geschichte nur vorlesen muss. Ich kann gerade recht schlecht einschätzen inwieweit dieses Buch vom Schwierigkeitsgrad her zum Selbstlesen ist. Es sind zwar recht kurze Kapitel, die jedoch schon einiges an Text haben. Unterbrochen wird der Text übrigens immer wieder von richtig niedlichen Bildern von Paddington und seinen Erlebnissen.

Ich finde es super, dass endlich auch der kleine Bär zu Wort kommen darf und freue mich schon unglaublich darauf, wenn meine Kinder alt genug sind und wir zusammen dieses und weitere Bücher von Paddington gemeinsam entdecken können, denn schon ich als Erwachsene hatte viel Spaß mit diesem Buch und empfehle es auf jeden Fall allen Eltern, die Kinder im entsprechenden Alter haben.

Fazit:
In dieser Geschichte kommt erstmals Paddington selbst zu Wort. Herrlich erfrischend und unterhaltsam erzählt der kleine Bär, wie er zur Familie Brown kam und unterhält damit Leser groß und klein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).