Seiten

Freitag, 6. April 2018

Rezension "Meine Traumgeschichten mit Überraschungen"

Titel: Meine Traumgeschichten mit Überraschungen
Autor: Manfred Mai / Maria Wissmann
Verlag: Carlsen (Link zur Pixiausgabe)
ISBN: 978-3-551-16887-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 9,95 €
ab 30 Monaten

(c) Carlsen
Meine Meinung:
Leider habe ich gerade beim Suchen auf der Carlsen-Homepage festgestellt, dass es diese Ausgabe des Buches gar nicht mehr zu geben scheint, weswegen ich euch den Link und das Cover zur Pixiausgabe da lasse. Allerdings gibt es auf der Seite Kinderbuch.eu, auch das große Buch, welches ich euch heute rezensieren möchte. Wer also Interesse hat, schaut mal da vorbei. *KLICK*

So aber nun zu meiner eigentlichen Rezension. Da meine Große nun endlich in dem Alter ist, in dem wir ganz viel vorlesen können und es auch jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte gibt, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Büchern, die wir vor dem Schlafengehen lesen können. Und hier bin ich nun auf ein ganz besonderes gestoßen.

Hier sind nämliche alle Geschichten mit Wunschklappen zum Weitererzählen versehen. Dies bedeutet, dass man nach dem Ende der Geschichte zwei Klappen vorfindet und entscheiden kann mit welcher man die Geschichte zu Ende bringen möchte. Da meine Große noch nicht ganz 30 Monate alt ist, versteht sie das im Moment noch nicht so ganz und will immer beide Klappen vorgelesen haben. Dies finde ich aber gar nicht schlimm. Ich finde die Idee schön, dass man als Leser zwei Möglichkeiten hat, die Geschichte zu Ende zu bringen. Und beide Möglichkeiten sind gleichsam schön und bringen die Geschichte zu einem guten Ende.

Die Geschichten sind von der Länge her sehr kurz. Sie gehen nie über eine Seite hinaus, viel mehr füllen sie maximal eine halbe Seite, weswegen sie von der Länge her perfekt als kurze Gute-Nacht-Geschichte am Abend sind. Die Mischung ist auch schön. So gibt es Geschichten mit Tieren, Geschichten mit Fabelswesen oder einfach auch nur mit Menschen. Und auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie sind wunderbar kindgerecht und auf jedem Bild gibt es schöne Dinge zu entdecken. Was mir ebenfalls gut gefällt ist die Klarheit der Bilder. So ist lediglich eine Seite komplett bunt, die andere Seite, auf der sich die Klappen befinden, sind bis auf eine Zeichnung und die Klappen weiß. Dies finde ich super, da Kindern diese Klarheit gut tut und zu bunte Bilder mehr verwirren würden und vielleicht auch ein bisschen Unruhe in den Abend bringen würden. Das Buch ist dadurch absolut kindgerecht.

Fazit:
Ein wunderbares Buch voller Gute-Nacht-Geschichten, die meine kleine Tochter gerne hört. Die Kinder können zwischen zwei Klappen wählen und selbst entscheiden wie die Geschichte ausgeht. Die bunte Mischung aus Tiergeschichten, Geschichten mit Fabelwesen und Geschichten mit Menschen ist absolut gelungen und gefällt mir richtig gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).