Seiten

Dienstag, 6. August 2019

Rezension "Die Glückskleebande - Kleiner Hund in Not"

Titel: Die Glückskleebande - Kleiner Hund in Not
Autor: Andrea Schütze / Stefanie Krauss 
Verlag: Esslinger
Seitenzahl: 112
ISBN:  978-3-480-23529-2
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,00 €
Alter: ab 5

(c) esslinger
Zum Inhalt:
Fine, Carla und Viola sind Fruendinnen und haben Sommerferien. Und irgendwie ist es total langweilig. Also beschließen die drei eine Bande zu gründen. Und wofür könnte sich so eine Bande besser eignen, als dafür Tiere zu retten. Die Tierärztin, die neu in der Nachbarschaft steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als dann ihre Nachbarin ins Krankenhaus muss und deren Hund spurlos verschwindet, sind die drei auf den Plan gerufen und tun alles um den kleinen Hund zu retten.

Meine Meinung:
Dieses wunderbare Vorlesebuch erreichte mich vor einiger Zeit. Gemeinsam mit meiner Tochter nahm ich es sofort in die Hand.

Das Cover fand ich auf den ersten Blick einfach nur zuckersüß. Mir gefällt das hübsche Bild total gut, zudem ist es so schön kindgerecht und strahlt genau das richtige aus. Die Bilder setzten sich im inneren fort. Ich finde das die Bilder recht speziell sind und fast schon etwas comicartiges haben. Sie gefallen mir aber trotzdem richtig gut. Manchmal nehmen die Bilder eine ganze Seite ein, dann kommt wieder relativ viel Text mit relativ wenig Bild.

Meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt, das Buch jedoch ab fünf Jahren empfohlen. Trotzdem wollte sie unbedingt dass ich es ihr vorlese, was ich dann natürlich auch getan habe. Ich merkte schon, dass es relativ viel Text für sie war. Sie kann zwar einiges aushalten, da wir sehr viel vorlesen, aber das war dann doch etwas viel. Dies merkte ich vor allem dann, wenn es Seiten gab mit nur Text und keinem Bild. Dies finde ich aber völlig in Ordnung, da der Verlag das Buch ja auch für ältere Kinder empfiehlt. Und so würde ich diese Altersangabe komplett unterschreiben.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Ich fand sie unheimlich nett und süß erzählt. Sie vereint alles, was eine schöne Geschichte für Kinder haben muss. Tiere, Kinder, mit denen sich die Leser identifizieren können, Spannung und ein wunderbares Ende, mit dem alle zufrieden sein können. Auch der Schreibstil ist wunderbar kindgerecht und sogar meine dreieinhalb jährige Tochter hat fast alles verstanden.

Neben der Geschichte gibt es am Ende noch einen großen Teil mit weiteren Informationen. Es gibt Rezepte passend zum Buch, Wissen über Hunde und Hundesprache, eine Bastelanleitung und Erste-Hilfe-Tipps. Dies alles finde ich total super, denn da das Buch natürlich auch für etwas ältere Kinder geeignet ist und diese vielleicht auch an sachlichen Informationen über Hunde usw. interessiert sind, macht das das Buch zu einer runden Geschichte. 

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahren, welches mit einer schönen Erzählung, wunderbaren Bilder und tollen Informationen am Ende des Buches punkten kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).