Dienstag, 24. Dezember 2019

Rezension "Alles, was du für Mathe brauchst"

Titel: Alles, was du für Mathe brauchst
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 528
ISBN: 978-3-7432-0416-4
Einbindungsart: Flexcover
Preis: 16,95 €
Alter: 5. - 9. Klasse

(c) Loewe
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Ich selbst war jetzt nicht unbedingt die Beste in Mathe und deswegen war ich sehr gespannt, was dieses Buch so zu bieten hat. Ich denke, wenn ich so ein Buch in meiner Schulzeit gehabt hätte, hätte ich sicherlich mehr Spaß an Mathe gehabt und es wäre mir vielleicht auch etwas leichter gefallen.

Schon die Einleitung ist richtig gut geschrieben. Das Kind wird direkt angesprochen und das in einem sehr lockeren Stil. Ich hatte fast das Gefühl "Gregs Tagebuch" zu lesen. Deswegen denke ich, dass das Buch mit Sicherheit gut bei Kindern ankommen wird, besser als die "normalen" etwas verstaubten Lernhilfen. Zudem ist das ganze Buch sehr bunt, was zum Anschauen und in dem Buch blättern animiert.

Zu den einzlnen Themen gibt es erst eine allgmeine Erklärung, dann gibt es ein Beispiel. Zudem gibt es am Ende jedes Kapitels einen Aufgabenbereich, in dem man überprüfen kann, ob man verstanden hat, was erklärt wurde. Auch die Lösungen befinden sich direkt auf der nächsten Seite. Hier weiß ich allerdings nicht, ob das tatsächlich so schlau ist, die Lösungen direkt bei den Aufgaben zu platzieren. Dies animiert doch sehr zum Spicken. Wenn die Lösungen sich erst am Ende des Buches befinden würden und man sie aufwendig raussuchen müsste, würde das die Kinder vielleicht eher vom Spicken abhalten.

Schön finde ich, dass das Buch nach Themen und nicht nach Klassenstufe geordnet ist. So kann man jederzeit ein Thema nachschlagen, welches man vielleicht nicht ganz verstanden hat, auch in späteren Jahren noch. Denn wie jeder weiß, bauen die einzelnen Themen in Mathe immer mehr aufeinander auf und so ist es immer gut, wenn man auch leichtere Themen nochmal nachschlagen kann.

Ich finde die Erklärungen in diesem Buch sehr gut und verständlich geschrieben. Sie sind kurz und knapp, beinhalten das wichtigste und bleiben dabei immer logisch. Ich denke ich werde sicherlich auch noch den ein oder anderen Blick in das Buch werfen, um Dinge aufzuarbeiten, die ich in der Schulzeit nie so verstanden habe. Denn irgendwann werden meine Kinder in der Schule Hilfe brauchen und dann ist es sicherlich nicht schlecht, vorbereitet zu sein. Zudem freue ich mich sehr, wenn meine Kinder mal so weit sind, dass sie dieses Buch benutzen können, denn ich werde es bis dahin sicherlich aufheben.

Fazit:
Ein unheimlich gut geschriebenes Mathebuch, das leicht verständlich und in jugendlichem Ton die kleinen und großen Fragen der Mathematik von der 5. - 9. Klasse erklärt. Hätte ich früher so ein Buch gehabt, wäre ich sicherlich besser in Mathe gewesen, als ich es war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).