Samstag, 27. Juli 2019

Rezension "Marsupilami - Jagd auf das Marsupilami"

Titel: Marsupilami - Jagd auf das Marsupilami
Autor: André Franquin
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 64
ISBN:  978-3-551-79900-5
Einbindungsart: Buch 
Preis: 12,00 €
Alter: ab 7

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Eigentlich bin ich ja gar nicht so der Comicfan. Zumindest nicht mehr. Denn früher ging alles, vor allem Entenhausen. Doch seit vielen Jahren hatte ich keinen Comic mehr in der Hand. Da die Carlsen-Challenge aber genau das zur Aufgabe hatte diesen Monat, also ein Genre lesen, welches einem eigentlich fremd ist, habe ich das erste Mal seit bestimmt 15 / 20 Jahren wieder zu einem Comic gegriffen.

Das Marsupilami war mir schon immer ein Begriff, allerdings habe ich noch nie eine Geschichte aus dieser Reihe gelesen. Da das der einzige Comic ist, den ich schon eine Weile zuhause rumliegen habe, durfte der nun dran glauben.

Das Buch enthält nicht nur eine Geschichte. Viel mehr ist es eine Sammlung von mehreren Geschichten, die mal zwei Seiten, mal aber auch vier oder sechs Seiten haben. Dabei sind diese völlig unabhängig voneinander und scheinbar auch willkürlich durcheinander gemischt, was mich zu Beginn etwa irriert hat, muss ich zugeben. Eine Sache haben alle Geschichten gemeinsam: es geht um das Marsupilami.

Das Marsupilami ist ein getigertes Fantasywesen, das eigentlich nur Blödsinn im Kopf hat. Sobald es etwas in seine Pfoten bekommt, stellt es allerlei Unsinn damit an. Und so ist dieser Comic ziemlich lustig und ich musste desöfteren schmunzeln. Zudem gibt es immer wieder ironische Sprüche oder Andeutungen, die dann doch eher Erwachsene verstehen, welche ich ziemlich witzig fand.

Die Zeichnungen haben mir ebenfalls gut gefallen. Das Marsupilami und auch seine Umgebung sind toll gezeichnet. Die Textmenge variert von Geschichte zu Geschichte. Mal steht auf kaum einem Bild etwas und die Bilder sprechen für sich. Mal ist relativ viel zu lesen und man hat eine Menge Text vor sich, zumindest für einen Comic. Da es sich bei dem Buch jedoch um ein recht dünnes Exemplar handelt, hat man das jedoch ziemlich schnell durchgelesen.

Etwas überrascht hat mich die Altersangabe auf der Homepage des Verlages. Dieser empfiehlt das Buch ab 7 Jahren. Klar, meine dreijährige guckt sich die Bilder auch schon gerne ab, aber ich nicht sicher, ob ein 7-jähriger den Text schon wirklich versteht. Da sind so viele Witze dabei, bei denen man definitiv um die Ecke denken muss. Fraglich ob ein Kind in diesem Alter das schon kann. 

Fazit:
Ein Comic, der mir als Comicmuffel ganz gut gefallen hat. Die Zeichnungen mag ich gerne und auch der Text ist humorvoll und unterhaltend. Ein sehr kurzweiliges Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).