Mittwoch, 20. Februar 2019

Rezension "The Belles - Schönheit regiert"

Titel: The Belles - Schönheit regiert
Autor: Dhonielle Clayton 
Seitenzahl: 512
ISBN: 978-3-522-50583-3
Einbindungsart: ebook / Hardcover 
Preis: 12,99 € / 19,00 €
Alter: ab 14

(c) Thienemann
Zum Inhalt:
Camelia ist eine Belle. Sie ist jung und schön und lebt in einer Welt voller Hässlichkeit. In einer Welt, in die komplette Menschheit von den Göttern mit Hässlichkeit gestraft wurde - außer den Belles selbst. Die Belles jedoch sind dazu verdammt, Schönheitsbehandlungen an den Menschen vorzunehmen und diesen ihr gewünschtes Aussehen zu geben. Was Camelia zunächst wie ein Segen erscheint, wird mehr und mehr zu einer Aufgabe, die sie an ihre Grenzen bringt. Und plötzlich merkt sie, dass gar nicht alles so einfach und schön ist, wie sie immer dachte. Doch zu viel Wissen ist gefährlich und ehe Camelia es sich versieht befindet sie sich in großer Gefahr.

Meine Meinung:
Sicher gibt es kaum jemanden unter euch, der noch nichts von diesem Buch gehört hat. Überall ist es zu sehen und es gibt sicher einige, die dadurch davor zurück schrecken, es zu lesen. Doch halt, bitte überlegt euch das nochmal.

Ich selbst war sofort Hin und Weg von dem Cover. Alleine das wäre für mich ein Grund, in der Buchhandlung danach zu greifen und das Buch zu kaufen. Der transparente Schutzumschlag und das Cover das darunter hervorkommt, passen perfekt zusammen und sind einfach einmalig schön.

Die Geschichte selbst hat ja schon einige kontroverse Stimmen erhalten, die mich dazu gebracht haben, genau zu hinterfragen, wie mir das Buch gefallen hat. Und letztendlich kam ich zu dem Schluss dass ich es tatsächlich richtig gut fand. Es gibt sicherlich einige Punkte der Kritiker, die ich auch irgendwie nachvollziehen kann, doch bleibt bei mir einfach nur das Gefühl, dass Dhonielle Clayton eine unfassbar beeindruckende Welt erschaffen hat, welche sie mit so vielen kreativen Details ausgeschmückt hat, dass ich sie noch immer vor meinem inneren Auge sehen kann. Ihre Beschreibungen sind äußerst detailliert, was an manchen Stellen vielleicht etwas zu viel ist und die Geschichte unnötig in die Länge zieht. Allerdings erreichte sie damit bei mir, dass ich die Welt der Belles so zum Greifen nahe fand, dass ich mich so fühle, als wäre ich selbst schon dort gewesen. Bis zum letzten Eck, zum letzten Blatt an jedem Baum, kann ich mir vorstellen, wie es dort aussieht.

Die Idee der Geschichte finde ich einfach nur grandios. Es gibt inzwischen so unsagbar viele Bücher auf dem Markt, die immer wieder die gleichen Themen aufgreifen. Hier hat die Autorin für mich etwas völlig neues aufgegriffen und wahnsinnig gut umgesetzt. Sie selbst schreibt im Nachwort, dass sie zehn Jahre an der Geschichte gearbeitet hat und das merkt man in jedem Fall. Selten habe ich so eine durchdachte Welt und Idee serviert bekommen, wie in dieser Geschichte. 

Camelia selbst wird im Gegensatz dazu gar nicht so genau beschrieben, bleibt dadurch fast ein bisschen blass. Trotz allem fand ich, dass sie ein sehr interessanter Charakter ist, der noch viel Potenial dazu hat, sich in den weiteren Bänden zu entwickeln. Und auch die anderen Charaktere fand ich ziemlich gelungen. Die Autorin hat eigentlich von allem etwas mit in die Geschichte gebracht und so viele Personen geschaffen, die so interessant sind, dass jede weitere Seite eine Freude ist.

Die Autorin schreibt selbst, dass sie eine Botschaft vermitteln will. Eine Botschaft, die sich mit dem Schönheitswahn beschäftigt, der in der heutigen Zeit einen extrem hohen Stellenwert einnimmt. Für mich hat sie das in jedem Fall geschafft. Gerade dadurch, dass sie es mit den Schönheitswünschen der Personen im Buch völlig übertreibt und ihre Beschreibungen bis ins kleinste Detail gehen, erzeugt sie bei mir einen deutlichen Hinweis darauf, was bei uns falsch läuft. Sie zeigt auf, wie weit es mit einer Gesellschaft kommen kann, wenn es nur noch um oberflächliche und äußere Werte geht und zeigt wie gefährlich dieser Schönheitswahn auch sein kann.

Zudem ist das Buch richtig spannend. Ich gebe zu, dass auch ich immer wieder etwas langatmige Passagen hatte, gerade dann wenn irgendwelche Farben oder irgendein Essen näher beschrieben werden. Doch alles in allem ist das Buch richtig spannend. Gerade am Ende nimmt es extrem an Fahrt auf und als ich sah wie wenige Seiten ich nur noch vor mir hatte, wusste ich sofort, ich muss auch den nächsten Band haben. Denn wie soll es auch anders sein? Das Buch endet ziemlich offen und ich habe das Gefühl, jetzt geht es erst richtig los. Da ist noch so viel Potenial da, was alles passieren könnte. Ich hoffe die Autorin kann ihr Tempo bei behalten und ihre ganz besondere Art zu schreiben.

Fazit:
Ein Buch das vor allem durch die extrem kreative Grundidee und den unfassbar tollen Schreibstil der Autorin zu überzeugen weiß. Das Cover verspricht einiges, der Inhalt kann es definitiv halten. Ganz klare Leseempfehlung von mir.

1 Kommentar:

  1. Huhu :D

    Das Buch habe ich vor kurzem auch entdeckt und die Grundidee finde ich auch echt genial! :D NAch deiner Rezension werde ich es auf jeden Fall nun auch lesen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).