Titel: Einschlafen? Schon ganz allein!
Autor: Anna Taube (Text) / Regine Altegoer (Illustration)
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 16
ISBN:
978-3-551-16803-0
Einbindungsart: Pappbilderbuch
Preis: 1,99 €Alter: ab 2
Reihe: Kleine Entwicklungsschritte
(Carlsen) |
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Bei Carlsen gibt es eine neue Kinderbuchreihe für die Kleinsten unter den Lesern. Die Reihe "Kleine Enwicklungsschritte" ist für kleine Kinder ab 2 Jahren geeignet und widmet sich Themen, die bei Kindern in diesem Alter aktuell und präsent sind. Ob Windel oder Schnuller, ob Zähneputzen oder Einschlafen. Nichts könnte kleine Kinder mehr betreffen als genau diese vier Themen.
Ich finde die Altersangabe des Verlages - ab 2 - genau richtig. Meine kleine Tochter ist bald 20 Monate alt und hat noch nicht die Ausdauer den Texten zu lauschen - auch wenn diese recht kurz sind. Die Bilder jedoch schaut sie schon gerne an, den Text lese ich meiner großen dreijährigen vor. Ich bin jedoch sehr gespannt, wann ich meiner kleinen das Buch vorlesen kann und sie auch zuhört, denn das Thema "Einschlafen" ist bei uns ein ganz großes.
Das Buch vermittelt spielerisch, dass Rituale zum Einschlafen wichtig sind und dass Mama und Papa immer da sind, auch wenn das Kind alleine im Bett liegt. Es erzählt von einem Abend, welcher wohl allen Eltern irgendwie bekannt vorkommt. Dem Kind fällt immer wieder etwas ein, dass es nicht schlafen muss. Ich zumindest kenne das sehr gut von unserer großen Tochter. Doch was an jedem Abend gleich ist, ist die Gute-Nacht-Geschichte. Und dies greift eben auch "Einschlafen? Schon ganz allein!" auf und zeigt, wie wichtig Rituale für kleine Kinder sind.
Die Bilder dieses Buches finde ich einfach entzückend. Ich mag sie total gerne. Sie sind liebevoll und abolut kindgerecht. Die Illustratorin trifft genau den richtigen "Ton". Die Bilder sind nicht zu überfrachtet, haben aber viele kleine Details, die für die kleinen Kinder interessant sind. So können sie neben der Geschichte viele Dinge entdecken und die Welt kennenlernen.
Natürlich erfindet diese Reihe nicht das Rad neu. Es gibt gefühlte tausend Bücher über das Thema "Einschlafen" und Co. Doch gibt es definitiv Unterschiede zwischen all diesen Büchern. Bei Geschichten für so kleine Kinder ist für mich immer der Punkt der Illustrationen besonders wichtig. Denn zuerst und am meisten betrachten die Kinder die Bilder. Der Text steht hier erstmal an zweiter Stelle. Da dieses Buch in diesem Punkt komplett überzeugt, ist es für mich auf jeden Fall ein Highlight in der Masse der vielen Kinderbücher.
Fazit:
Ein tolles Kinderbuch aus einer wunderbaren neuen Reihe vom Carlsen-Verlag, welches sowohl durch seine Optik als auch durch den Text absolut überzeugt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).