Freitag, 3. Januar 2020

Rezension "Was uns schmeckt und was dahinter steckt"

Titel: Was uns schmeckt und was dahinter steckt
Autor: Nikola Schwarzer
VerlagHirzel 
Seitenzahl: 184
ISBN: 978-3-7776-2724-3
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 36,00 €

(c) Hirzel
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Da ich sehr gerne backe und mich manchmal tatsächlich frage, was während den verschiedensten Vorgängen wie zum Beispiel Hefe gehen lassen passiert, klang dieses Buch recht vielversprechend.

Hier werden nämlich Naturwissenschaften und Backen miteinander verbunden und Backvorgänge auch naturwissenschaftlich erklärt. Dies klingt zunächst alles etwas kompliziert und teilweise empfand ich das dann auch so. Das Buch enthält viele chemische Formeln und während dem Lesen musste ich mich schon sehr dazu zwingen aufmerksam zu bleiben, damit ich überhaupt noch etwas mitbekomme.

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass das Buch total interessant aufgemacht ist. Vor allem die vielen Fotos und Illustrationen machen das Buch zu einem interessanten Nachschlagewerk. Ich denke man sollte vielleicht nicht unbedingt den Fehler machen und das Buch komplett am Stück lesen, sondern es tatsächlich eher als Nachschlagewerk benutzen.

Das Buch bietet umfangreiche Informationen über die verschiedensten Themen. Von den verschiedensten Mehlarten über Backtriebmittel und Eier. Auch Fett, Zucker und Milchprodukte bekommen ein eigenes Kapitel.

Eigentlich finde ich so ein wissenschaftliches Buch wirklich gut, denn wie oft habe ich mich gefragt, warum die Schokolade nicht richtig geschmolzen ist oder wie man richtig mit Gelatine umgeht. Auch die viele andere Dinge lassen sich viel besser verstehen, wenn man weiß, wie die chemischen Vorgänge funktionieren. So lassen sich Fehler viel leichter ausbessern und man weiß viel schneller, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Ein besonderer Pluspunkt des Buches ist tatsächlich die hochwertige Ausstattung. Die Bilder gefallen mir richtig gut und lassen mich beim Durchblättern immer wieder bei einem Kapitel hängen bleiben. Ich werde mir sicherlich noch öfters Zeit nehmen müssen die einzelnen Kapitel anzuschauen, damit möglichst viele Informationen hängen bleiben.

Fazit:
Ein sehr interessantes Buch, dass mir stellenweise etwas zu wissenschaftlich und kompliziert ist, allerdings mit hochwertigen Bildern und vielen spannenden Informationen rund ums Backen und die chemischen Reaktionen, die währenddessen stattfinden, punkten kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).