Samstag, 18. Januar 2020

Rezension "Plastik? Probier's mal ohne!"

Titel: Plastik? Probier's mal ohne!
Autor: Dela Kienle (Autor) / Horst Hellmeier (Illus.)
VerlagCarlsen 
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-551-25265-4
Einbindungsart: Broschiert
Preis: 5,00 €
Alter: ab 8
(c) Carlsen

Zum Inhalt & Meine Meinung:
Spätestens seit "Fridays for Future" ist Umweltschutz präsenter denn je und nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch unheimlich wichtig, denn es ist höchste Eisenbahn. Und so habe ich mich sehr gefreut, als ich entdeckt habe, dass der Carlsen-Verlag sich diesem Thema ebenfalls angenommen und für Kinder und Jugendliche aufbereitet hat. 

"Plastik? Probiers mal ohne!" ist vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und widmet sich dem so präsenten Thema sehr kindgerecht. Ich finde es super, dass Kinder in diesem Buch erfahren, was Plastik eigentlich bedeutet, wo es herkommt und vor allem wo es wieder hingeht. Denn natürlich haben Kinder überhaupt kein Bewusstsein dafür, umso wichtiger ist es, dass es durch dieses Buch geschärft wird.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung, was Plastik ist, wie es entwickelt wurde und was für verschiedene Arten es gibt. Hier muss ich vielleicht nochmal kurz auf die Altersangabe des Verlags eingehen, die ich etwas tief gegriffen finde, zumindest für manche Bereiche des Buches. Ich glaube kaum, dass es ein achtjähriges Kind interessiert, was Duroplaste oder Thermoplaste sind. Hier kommen schon recht viele Fachbegriffe ins Spiel, die definitiv eher für etwas ältere Kinder geeignet sind. Doch einige Teile des Buches sind auf jeden Fall auch für kleinere Kinder geeignet. Ich bin mir zwar nicht sicher, inwiefern sich 8-jährige schon für das Thema Plastik interessieren, aber ich denke, das Buch eignet sich super als Gesprächsanstoß, um sich gemeinsam mit dem Kind darüber zu unterhalten, wo Plastik überall drin ist.

Nachdem das Buch noch viele weitere Infos zum Thema Mikroplastik, Tiere und Plastik , das Meer und Plastik bietet, die wirklich total interessant sind folgt eine Liste, die ich richtig super finde. Diese enthält 30 Tipps für Plastiksparer und schafft auch bei uns Erwachsenen nochmal ein Bewusstsein, in wie vielen Bereichen unseres Lebens wir Plastik benutzen und wie einfach wir es teilweise auch vermeiden können. Diese Liste finde ich wirklich super und werde ich mir selbst sicherlich immer wieder anschauen, denn Plastik vermeiden, geht uns alle an. 

Bei einer Plastik-Challenge werden die Kinder dazu aufgefordert sich selbst zu überlegen, wie sie Plastik am besten vermeiden können. So kann man gemeinsam mit ihnen auch nochmal das Buch Revue passieren lassen und gemeinsam überlegen, was man im Alltag besser machen kann. 

Die kindgerechten Zeichnungen tun ihr übriges, dass Kinder, Lust haben dieses Buch anzuschauen, neugierig werden und mehr zum Thema "Plastik" erfahren wollen. Bei der Altersangabe bleibe ich weiterhin etwas skeptisch, da ich denke, dass die Thematik für achtjährige Kinder tatsächlich etwas komplex ist, trotzdem finde ich das Buch unheimlich großartig und wichtig. 

Fazit:
Ein unheimlich wichtiges Buch, das Kindern das Thema Plastik und Umweltschutz näher bringt und deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).