Mittwoch, 17. April 2019

Rezension "Babymode zum Häkeln"

Titel: Babymode zum Häkeln - 40 Modelle für die ersten 12 Monate
Autor: Yolaine Fournier (Anleitungen) / Pierre Nicou (Fotos) 
VerlagBassermann
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-8094-3686-7
Einbindungsart: Paperback
Preis: 12,99 €



(c) Bassermann
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Seit einigen Jahren häkle ich wieder sehr gerne. Und natürlich liegt es da nahe, zu schauen ob es auch Anleitungen gibt, um Babyklamotten zu häkeln, auch wenn man dafür vielleicht gar nicht mehr so viel Zeit hat, wenn man frisch Mama geworden ist.


Ich freute mich sehr, als ich dieses Buch von Bassermann entdeckte, welches Anleitungen für die ersten 12 Monate breithält. Was ich hier allerdings gleich schwierig finde, ist dass die Größenangaben bei den Anleitungen in Monaten sind. Das mag ich weder bei Anleitungen noch beim Klamottenkauf. Denn nur weil zwei Babys 3 Monate alt sind, können sie ganz unterschiedlich groß sein. Und die Angabe "3 Monate" als Größe finde ich völlig ungeeignet. Besser finde ich die Größenangabe in Zentimeter sprich den gängigen Angaben, wie 56/62/68/74.

Das Buch startet mit einer kurzen Inhaltsübersicht, an der man direkt sieht, dass die Anleitungen in die vier Jahreszeiten unterteilt sind. Was ebenfalls sofort auffällt, ist dass eine Einführung ins Häkeln und die Erklärung der verschiedenen Maschenarten komplett fehlt. Das bedeutet dass dieses Buch keinesfalls für Anfänger geeignet ist. Eigentlich kenne ich das, dass Häkelbücher zumindest immer eine kurze Bilderanleitung für feste Maschen, Stäbchen und Co. bietet. Dies gibt es hier gar nicht, was ich echt schade finde. Womöglich liegt das daran, dass das Buch in einem so genannten "Billigverlag" erschienen ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Finde es aber doch etwas enttäuschend.

Der Aufbau der Anleitungen ist auch etwas spezieller, was ich aber gar nicht schlecht finde. Denn es gibt zunächst nur Bilder zu sehen und auf den darauf folgenden Seiten folgt dann die Anleitung. Diese ist recht klar strukturiert und unterteilt in Größe / Material / verwendete Maschen / Maschenprobe / einer Zeichnung des Teils und der Anleitung selbst. Was ich gut finde ist, dass es bei einigen der Anleitungen auch eine Häkelschrift gibt. Zwar muss man erst lernen diese zu lesen, doch wenn man das kann, dann ist eine Häkelschrift extrem hilfreich.


Die Anleitungen selbst sind ganz nett, mehr aber auch nicht. Es gibt Anleitungen für Klamotten, Kuscheltiere oder auch mal einen Schlafsack. Etwas besonderes sucht man hier vergeblich, deswegen ist dieses Buch leider keines meiner Highlights in meiner Sammlung der Handarbeitsbücher.

Fazit: 
Ein Häkelbuch welches ich leider nicht besonders gelungen finde. Die Anleitungen sind nicht wirklich kreativ, grundsätzliche Anleitungen von Maschen fehlen und auch die Größenangeben sind nicht so richtig passend. Die Anleitungen sind recht nett, mehr aber auch nicht und so sticht dieses Buch nicht aus der Masse hervor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).