Montag, 15. April 2019

Rezension "Mein dickes Osterbuch"

Titel: Mein dickes Osterbuch
Autor: Judith Allert
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 144
ISBN:978-3-551-51057-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 15,00 €
Alter: ab 4

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich, passend zur Jahreszeit, noch ein Osterbuch für euch. Dieses mal für die etwas älteren Kinder. Vom Verlag ab 4 empfohlen, lese ich dieses Buch mit meiner dreijährigen Tochter, was kein Problem ist. Sie kann den Geschichten recht gut folgen, auch wenn es recht viel Text ist. Sie bekommt aber auch schon immer viel vorgelesen, weswegen sie das durchaus gewöhnt ist.  Natürlich dürfen es für sie auch noch mehr Bilder sein, was bei einem vierjährigen Kind wahrscheinlich schon etwas weniger nötig ist.

Was ich ganz toll finde sind die Rätsel, die sich innerhalb der Geschichten befinden. Die Kinder werden nämlich so in diese mit einbezogen. Mal wird eine Frage zum Text gestellt, mal gibt es eine kleine Aufgabe (wie bspw. den schlafenden Papa in der Geschichte zu wecken). Meine Tochter liebt Bücher und Geschichten in denen sie mitmachen kann und Aufgaben bekommt, weswegen das hier genau das richtige Osterbuch ist. Teilweise sind die Rätsel zwar noch etwas schwierig, doch wenn sie richtig zuhört und mit etwas Hilfe von mir kann sie diese doch recht gut lösen, weswegen uns das Buch sicherlich auch noch durch die restliche Osterzeit begleiten wird.

Doch das Buch ist nicht nur ein reines Vorlesebuch. Nein, neben den vielen Geschichten - die den größten Teil des Buches einnehmen, gibt es noch einige Bastelanleitungen und Rezepte passend zur Osterzeit. Somit hat man hier quasi das Rundumsorglospaket und kann mit seinem Kind backen, basteln und vorlesen. Ein wunderbares Buch zum Entdecken und Liebhaben.

Die Geschichten sind alle von der selben Autorin, die Illustrationen hingegen von vier verschiedenen Personen. Neben Daniela Kunkel, die mir schon aus anderen Kinderbüchern bekannt ist, illustrieren auch Stefanie Jeschke, Horst Hellmeier und Jennifer Coulmann dieses Buch. Keiner steht hier dem anderen in etwas nach, alle liefern unglaublich faszinierende und liebevolle Bilder, die die Geschichten perfekt untermalen. Auch hier kann ich wieder nur erwähnen, dass Carlsen da einfach ein Händchen dafür hat - und nein, ich werde dafür nicht bezahlt. Ich liebe einfach jedes einzelne Buch, so auch dieses hier. Ich mag es wenn Bilder kindgerecht und liebevoll sind und man die gezeichneten Charaktere am liebsten knuddeln würde. Und genau das ist hier der Fall.

Fazit:
Ein wunderbares Osterbuch für Kinder ab 3 - 4 Jahren, zum Vorlesen, backen, basteln und liebhaben. Wunderbare Illustrationen, tolle Geschichten und kniffelige Rätsel machen dieses Buch zu einer runden Geschichte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).