Freitag, 6. März 2020

Rezension "Pfui Spucke, Lama!

Titel: Pfui Spucke, Lama!
Autor: Katalina Brause / Carola Steverding
VerlagEsslinger
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-480-23502-5
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3


(c) Esslinger
Zum Inhalt & meine Meinung:
Was für ein wundervolles Bilderbuch. Es erzählt die Geschichte vom Lama, das eigentlich nur bei den Vorbereitungen für den Jahrmarkt helfen möchte und dabei sehr tollpatschig ist. Jedes Mal muss es leider spucken und so sind die anderen Tiere sehr schnell sehr verärgert und möchten das Lama nicht dabei haben. Dieses ist daraufhin sehr traurig. Als es zu einer brenzligen Situation kommt, kann das Lama aber endlich seine Stärken zeigen und rettet alle vor einem gemeinen Dieb. Und plötzlich merken alle, wie toll das Lama ist und wie es in allen Lebensbereichen eine Hilfe sein kann.

Vor allem meine kleine Tochter (2,5) liebt dieses Buch. Sie will dass ich es ihr ständig vorlese. Es ist so süß wie sie mir immer das Buch bringt und sagt "Pfui Spucke Mama". Sie versteht zwar noch nicht alles und sicherlich auch nicht die Aussage, die hinter dem Buch steckt, aber sie liebt die Bilder und die Geschichte und das ist für mich letztendlich das wichtigste und das was ein Buch auszeichnet. Was bringt ein Buch, das pädagogisch äußerst wertvoll ist, meine Kinder aber nicht begeistern kann. Da steht für mich absolut im Vordergrund, dass es gefällt und ich es sehr oft vorlesen muss.

Und auch ich liebe dieses Buch sehr. Ich finde die Illustrationen unheimlich süß und schaue sie mir wahnsinnig gerne an. Die Gesichtsausdrücke der Tiere sind so herrlich und lebendig gezeichnet, dass ich teilweise das Gefühl habe, sie könnten gleich aus dem Buch springen.Dies ist mit ein Grund, warum ich das Buch auch sehr gerne vorlese. Gut nicht unbedingt fünf mal am Tag, aber einmal am Tag ist es schon in Ordnung. Vermutlich dauert es nicht mehr allzu lange, bis ich die Geschichte auswendig kann.

Der Text ist nicht besonders umfangreich, was besonders für meine kleine Tochter super ist. Und auch für uns Erwachsene bietet das Buch so einige etwas ironische Stellen zum Schmunzeln, die Kinder mit Sicherheit nicht so verstehen, aber das macht an der Stelle gar nichts bzw. finde ich das sogar richtig gut.

Natürlich ist die Message hinter der Geschichte auch eine ganz tolle. Es geht um Vorurteile und wie diese letztendlich nicht bestätigt werden. Es geht darum, dass jeder Mensch (und jedes Tier) wichtig und wertvoll sind und dass jeder etwas kann, womit er das Leben anderer bereichern kann. Wunderschöne Botschaft, die hoffentlich unterschwellig auch bei den Kindern ankommt.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch über Vorurteile und darüber, dass jeder gut ist wie er ist. Ein Bilderbuch, das mit unheimlich liebevollen Bildern punktet und rundum gelungen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).