Freitag, 6. März 2020

Rezension "Mein junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge"

Titel: Mein Junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge
Autor: Marion Kreimeyer-Visse
VerlagRavensburger
Seitenzahl: 10
ISBN: 978-3-473-32965-6
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 14,99 €
Alter: 2 - 4


(c) Ravensburger
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich mal wieder ein Kinderbuch für euch. Da meine Kinder (2&4) beide Soundbücher sehr gerne haben, war ich gespannt, was die neue Reihe von Ravensburger zu bieten hat. 

Wir haben viele Soundbücher zum Drücken und auch einige mit Klappen. Dieses Buch ist auch eines mit Klappen. Ein Nachteil gegenüber den Büchern zu Drücken ist definitiv, dass man einen relativ hellen Raum braucht, um das Buch anzuschauen und dass der Sound auch funktioniert. Wir waren vor kurzem in einem Restaurant, in dem es nicht ganz so hell war und der Sound funktionierte nicht. 

Die Technik, die hinter dem Buch steckt ist eigentlich ganz einfach. Hinter den Klappen verbirgt sich ein kleiner Sensor, der den Sound auslöst, sobald Licht auf ihn trifft. Dies funktioniert wie schon oben erwähnt, aber nur mit ausreichend Helligkeit. 

Einen weiteren Nachteil bzw. etwas, was zumindest zum Nachteil werden kann, sind die Klappen. Meine Kinder lieben Bücher mit Klappen, zu schauen, was sich dahinter verbirgt macht ihnen unheimlich Spaß. Das darf an dieser Stelle also nicht falsch verstanden werden. Allerdings bergen Klappen auch immer das Risiko, dass sie abreißen. Hier sind Bücher, bei denen der Sound von einem Knopf ausgelöst wird, etwas robuster. Wir haben das Buch tatsächlich noch nicht lange und eine Klappe ist leider schon etwas kaputt und eingerissen, was wirklich schade ist. 

Allerdings gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Der harte Einband ist im Gegenteil zu den Klappen sehr robust. Ich finde auch die Bilder sehr schön und kindgerecht gezeichnet. Dass es die vom Alter her für meine beiden Mädels geeignet ist, finde ich ebenfalls richtig super. Der Text ist gerade so, dass meine zweijährige nicht das Interesse verliert, meine Große aber auch noch Interesse daran hat. 

Das Thema ist natürlich kein neues, ist aber eines, das Kinder absolut anspricht und von dem man gefühlt nie genug Bücher haben kann. Daher kann das Buch jetzt auch nicht unbedingt mit viel neuem punkten, hat meinen Kindern aber sehr gefallen. Wir werden uns sicherlich noch oft die Sirenen und den Hubschrauber anhören. Was ich im Übrigen wirklich gut finde, ist, dass man bei dem Buch auch den Sound mittels eines kleines Schalters auf der Rückseite des Buches ausschalten kann. So kann das Buch auf keinen Fall ausversehen mal losgehen. 

Fazit:
Ein schönes Soundbuch, dessen Klappen aber leider etwas anfällig sind. Das Thema ist kein neues, kommt aber bei Kindern immer wieder gut an, so auch bei meinen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).