Freitag, 13. März 2020

Rezension "Auf zur Schatzinsel"

Titel: Auf zur Schatzinsel
Autor: Lizzy Stewart
VerlagOrell Füssli 
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-280-08012-2
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 15,00 €
Alter: 5-7


(c) Orell Füssli

Zum Inhalt & Meine Meinung:
Als ich das Buch in die Hand nahm, war ich sofort begeistert. Es fühlt sich einfach super an. Einige Dinge auf dem Cover sind erhaben, einige nicht. Und so ist schon das Cover ein Erlebnis für sich.

Auch auf dem Cover lernt man gleich Mathilda und ihren Papa kennen, die beiden Hauptpersonen der Geschichte. Mathilda und ihr Papa sind ein super Team, obwohl sie sich eigentlich in allem unterscheiden. Während Mathilda absolut ordentlich ist, ist ihr Papa ein totaler Chaot. Wo ihr Papa es laut mag, ist Mathilda lieber recht still unterwegs. Und trotzdem sind sie die besten Freunde - einfach ein super Team. Keiner kann ohne den anderen. Und sie haben immer großen Spaß miteinander. 

Eines Tages gehen die beiden zusammen zum Strand und suchen einen Schatz. Sie erleben ein riesiges Abenteuer bei dem am Ende feststeht, dass es wichtig ist, dass sie beide sich haben und dass es nichts wichtigeres gibt, als die gemeinsame Zeit und zusammen etwas zu erleben.

Das Buch ist optisch wirklich toll. Die Illustrationen sind sehr speziell und auch nicht unbedingt meine Lieblingsillustrationen, aber sie gefallen mir trotzdem sehr gut, da sie das Buch zu etwas unheimlich interessantem und besonderem machen. Vor allem die Bilder des Meeres und den vielen Fischen sind unglaublich faszinierend, sodass ich das glaube ich eine halbe Stunde am Stück anstarren könnte. 

Und ich finde auch die beiden Personen - Mathilda und ihren Papa - super getroffen. Die sind so herrlich ausdrucksstark gezeichnet, dass es richtig Spaß macht, das Buch anzuschauen. 

Auch meinen beiden Kindern (2,5 & 4) gefällt das Bilderbuch gut und sie möchten es immer wieder vorgelesen bekommen. Meine große Tochter versteht natürlich schon etwas mehr von der Geschichte, wie die kleine, aber von den Bildern fasziniert sind sie beide. Und so möchte ich dieses Bilderbuch gerne frontal irgendwo hinstellen, denn um es nur ins Regal zu stellen, ist es definitiv zu schade. Ich möchte es gerne immer und immer wieder anschauen, denn ich mag Bilderbücher die mir und meinen Kindern gleichermaßen gefallen, unheimlich gerne. 

Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch, das wir sicher noch oft in die Hand nehmen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).