Samstag, 18. April 2020

Rezension "Das große Eltern-Buch zum Vorlesen"

Titel: Das große Eltern-Buch zum Vorlesen
Autor: Diverse
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-551-21013-5
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 16,00 €
Alter: ab 3


(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich mal wieder eine Geschichtensammlung für euch. Ich liebe diese dicken Vorlesebücher, von denen man ganz lange etwas hat und in denen man immer wieder neue Geschichten entdecken kann. Besonders die, in denen sich ganz viele Autoren tummeln, finde ich total super. Für jeden Geschmack ist auf jeden Fall etwas dabei, selbst wenn einem mal eine Geschichte nicht so gut gefällt.

Es gibt einige Punkte, die mir an diesem Vorlesebuch besonders gut gefallen. Zum einen sind die Geschichten ausgewählt aus der Eltern-Redaktion. Von diesen gibt es dann gleichzeitig ein recht langes Vorwort, welches nochmal betont wie wichtig vorlesen ist. Welchem ich übrigens in allen Punkten zustimmen muss. Und dann gibt es noch einige Vorlesetipps, die ich besonders für die Eltern toll finde, die vielleicht noch nicht so geübte Vorleser sind. 

Aufgeteilt ist das Buch in drei große Abschnitte. Es gibt Geschichten für Kinder ab 3, ab 4 und ab 5. So kann man für das eigene Kind gleich die richtigen Geschichten finden, denn es ist immer auch wichtig die Kinder nicht zu überfordern. So ist es nicht sehr sinnvoll einem zwei oder dreijährigen Kind Geschichten ab 5 vorzulesen. Wobei ich auch zugeben muss, dass das für mich nicht immer ganz leicht umzusetzen ist, da meine große Tochter (4) natürlich anspruchsvollere Geschichten hören möchte als die kleine (2) und diese dann die Geschichten für größere Kinder natürlich trotzdem mitbekommt. Grundsätzlich sollte man aber schon darauf achten, den Kindern altersentsprechende Geschichten vorzulesen und das wird einem durch diese Einteilung natürlich leicht gemacht. 

In diesem Buch sind wirklich Geschichten von den unterschiedlichsten Autoren zu finden. Von Janosch über Hans de Beer, James Krüss, Paul Maar, Cornelia Funke bis hin zu Kirsten Boie. Ich muss zugeben, dass uns die Geschichten von James Krüss so gar nicht gefallen, da meine Kinder gereimtes einfach nicht so gerne mögen. Deswegen werden wir die wohl in Zukunft überblättern. Zudem muss ich hier auch noch dazu sagen, dass beide Geschichten von James Krüss bei den Geschichten für die dreijährigen dabei sind und die Auswahl uns dort leider nicht komplett überzeugen konnte, da es hauptsächlich Vampir, Ritter oder anderweitig ziemlich spannende / grußelige Geschichten sind und das hat meine Mädels nicht 100% überzeugt, was aber natürlich noch kommen kann.

Ansonsten ist das aber das beste Beispiel das zeigt, wieso solche Sammlungen so toll sind. Es gibt unendlich viele andere Geschichten, die wir entdecken können. Da ist es gar nicht schlimm, wenn einem mal die ein oder andere nicht so gut gefällt. 

Dieses Buch ist so reichhaltig und so toll illustriert, dass es wie so häufig beim Carlsen-Verlag, eine echte Freude ist, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Die Geschichten unterscheiden sich natürlich in ihrer Schwierigkeit je nach Altersstufe und so sind die für die kleineren deutlich reichhaltiger bebildert, aber das ist auch genau richtig so. 

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch, bei dem uns die Geschichten ab 3 nicht hunderprozent überzeugt haben, das uns aber sonst richtig gut gefallen und überzeugt hat. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).