Mittwoch, 8. April 2020

Rezension "Hops & Holly - Ein möhrenstarkes Schuljahr"

Titel: Hops & Holly - Ein möhrenstarkes Schuljahr
Autor: Katja Reider / Sabine Straub
VerlagEsslinger
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3-480-23554-4
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 5

(c) Esslinger
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Dies ist der zweite Band der Hops & Holly - Reihe. Schon der erste Band hat uns mega gut gefallen und so waren wir sehr gespannt auf den zweiten. Und ich kann voller Überzeugung sagen, dass dieser dem ersten in nichts nachsteht. 

Es beginnt schon mit den unheimlich niedlichen Bildern, die mir schon auf dem Cover sofort aufgefallen sind. Ich habe die Illustrationen schon in Band 1 geliebt und auch hier sind sie wieder einfach nur niedlich. Auch im Inneren ist das Buch zauberhaft illustriert. Die Hasen sind extrem ausdrucksstark und so liebevoll, dass sogar meine kleine Tochter (2) das Buch immer wieder anschauen möchte. 

Da das Buch ab 5 Jahren ist gibt es natürlich recht viel Text und auch Seiten ohne Bild, was aber genau richtig so ist. Der Text ist trotzdem sehr kindgerecht und gut verständlich, jedoch das ein oder andere Mal schon auch aufregend. Da meine Tochter noch nicht fünf ist, hatte ich manchmal das Gefühl, sie kommt nicht bei allem ganz mit, aber das macht ja gar nichts. Eigentlich finde ich das sogar ganz gut, denn so bleibt uns das Buch noch eine ganze Weile erhalten. 

Was ich ebenfalls toll finde ist, dass man bei den Hasen zwar sofort an Ostern denken muss, es sich aber nicht um klassische Ostergeschichten handelt, man es also auch das ganze Jahr vorlesen kann. Wir werden es also das ganze Jahr über in die Hand nehmen und hoffen auch, dass es vielleicht irgendwann noch Weihnachtsgeschichten mit Hops & Holly geben wird, da wir die kleinen Hasen so lieben. 

Das Buch ist auch bestens geeignet zur Einschulung, da sich jede der zehn Geschichten um das Thema Schule dreht. Ob es die Eltern vorlesen oder die Kinder dann irgendwann selbst lesen. Ich denke auch für Schulkinder ist dieses Buch noch interessant, gerade für Schulanfänger. 

Fazit:
Ein wunderbares Vorlese und auch Selbstlesebuch. Liebevoll illustriert, spannend und unterhaltsam erzählt, nicht nur zu Ostern beste Unterhaltung. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).