Freitag, 17. April 2020

Rezension "Gemeinsam schlau - statt einsam büffeln"

Titel: Gemeinsam schlau - statt einsam büffeln
Autor: Bea Beste / Stephanie Jansen
Verlag: Duden
Seitenzahl: 368
ISBN: 978-3-411-75645-2
Einbindungsart: Broschiert
Preis: 19,00 €
Alter: für Kinder im Alter von 5-10

(c) Duden
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein Buch für euch, das aktueller nicht sein könnte. Zu einer Zeit, in der Schulen geschlossen sind und alle von Zuhause aus lernen müssen, ist Co-Learning wichtiger denn je.

In diesem Buch erklären die Autorinnen zunächst wie sich Kinder in den jeweiligen Altersstufen von 0-10 entwickeln. Welche Verhaltensweisen für ein Alter typisch sind und was die Kinder zu einer gewissen Zeit vermehrt machen. Man erfährt auch, wie man sie hierbei am besten fördern kann. Schon allein diesen Abschnitt finde ich sehr spannend. Ich habe zwei Töchter im Alter von 2 & 4 und finde vieles von ihnen hier wieder. Und natürlich ist es immer hilfreich zu erfahren, wie man sie in bestimmten Dingen noch weiter fördern kann, bzw. was gerade wichtig ist. 

Dann werden die einzelnen Lerntypen vorgestellt und man kann feststellen, welcher Lerntyp das eigene Kind ist. Eine Checkliste hilft dabei. Hierbei lernt man als Eltern wie die unterschiedlichen Lerntypen am besten lernen, erfährt aber auch dass sich Kinder nicht in Schubladen stecken lassen. Und das finde ich wirklich gut, denn genau so ist es. Unsere Kinder sind so vielfältig und das unterstreicht das Buch auch nochmal. 

In einem zweiten Teil geht es dann um uns Eltern. Hier gibt es Tipps für die unterschiedlichsten Lebenslagen. Vom gemeinsamen Lernen, darüber das eigene Ich nicht so wichtig zu nehmen, bis hin zum richtigen Streiten. Diese Abschnitte sind besonders wichtig und es gibt einiges das ich mir sicherlich zu Herzen nehmen und immer wieder zu Rate ziehen werde. Auch wie man gemeinsam lernt wird hier ausführlich thematisiert, was ich ebenfalls unglaublich wichtig finde, denn das ist ein gar nicht so einfaches Thema. 

Der dritte Teil nennt sich "Gemeinsam Schlauspielen". Hier gibt es viele kreative Tipps für Spiele für jede Altersgruppe, in denen die verschiedensten Dinge gefördert werden. 

Ich finde dieses Buch wirklich super. Es ist toll und gut verständich geschrieben und bietet viele gut umsetzbare Tipps. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und wird mich und uns mit Sicherheit noch viele Jahre begleiten. Denn die Tipps reichen bis zum Alter von 10 Jahren und so wird hier wirklich eine große Bandbreite abgedeckt. Ein tolles Buch, das vielleicht gerade in dieser Zeit manchen Eltern Tipps geben kann, auf welche Art sie mit ihren Kindern am besten lernen können. Denn manchmal ist das ja gar nicht so offensichtlich. 

Fazit:
Ein toller Ratgeber, der zeigt wie Kinder am besten und spielerischsten lernen. Wie man Kinder am besten fördert und in ihren Talenten unterstützt. Wie man aber auch als Familie zusammenkommt, gemeinsam Dinge erlebt und einander so schätzt, wie man es sollte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).