Dienstag, 20. Februar 2018

Rezension "Soulsystems - Finde was du liebst"

Titel: Soulsystems - Finde was du liebst
Autor: VivienSummer
Seitenzahl: 379
ISBN:  978-3-646-60377-4
Einbindungsart: ebook
Preis: 3,99 €
Band 1/5

(c) Impress
Zum Inhalt:
Ella lebt auf dem Mars, denn die Erde ist durch atomare Zerstörung unbewohnbar geworden - scheinbar. Alex weiß es besser, denn er kommt von der Erde und weiß, dass dort alles in bester Ordnung ist. Nicht in Ordnung ist jedoch das System, das sie alle kontrolliert. Soulsystems schreibt allen vor wie sie zu leben haben. Hält man sich nicht daran, drohen hohe Strafen. Alex ist Mitglied einer Widerstandbewegung, die Soulsystems um jeden Preis vernichten will. Ella weiß nichts davon, ahnt aber, dass er ein Geheimis mit sich herumträgt und fühlt sich sofort zu ihm Hingezogen. Eine Liebesgeschichte, die alles kosten könnte, beginnt.

Meine Meinung:
Eine weitere Dystopie hat den Weg auf meinen Reader gefunden. Also falls ich tatsächlich den Eindruck hatte, dass es inzwischen wieder weniger Dystopien gibt, hiermit wäre das widerlegt.

In dieser Geschichte befinden wir uns auf dem Mars, was ich schön abwechslungsreich fand, da ich das bisher noch in keiner meiner Dystopien hatte. Dass die Erde nicht mehr bewohnbar ist, ist jedoch nichts neues. Allerdings spielt dies hier eher eine untergeordnete Rolle, da die Handlung komplett auf dem Mars spielt und die Erde nur in Erzählungen erwähnt wird.

Ella ist ein sympathisches junges Mädchen, welches jedoch auch etwas naiv ist, denn sie glaubt der Regierung alles aufs Wort, obwohl sie selbst merkt, dass die Regeln gar nicht so toll sind. Umso geschockter ist sie, als sie merkt, dass sowohl die Regierung als auch ihre Eltern sie belügen. Ich denke ja da steckt noch mehr dahinter, werde aber meine Vermutung jetzt mal nicht äußern, um euch nicht zu spoilern.

Alex fand ich gleich total super. Bis auf seine häufigen Frauengeschichten vielleicht. Für seine wechselnden Betthäschen hat er jedoch eine gute Erklärung, die zugleich schlüssig und tragisch ist. Ihm fühlte ich mich sofort verbunden und litt mit ihm, denn die Erinnerungen quälen ihn bis zum heutigen Tag.

Von der Spannung her besitzt die Geschichte eindeutig noch Steigerungspotenial. Für meinen Geschmack ging sie etwas zu langsam vorwärts. Es passierte auf vielen Seiten nur wenig und so schob ich immer wieder etwas anderes dazwischen, weil mich die Geschichte nicht so fesseln konnte. Ein spannender Höhepunkt bleibt gleichsam aus, wie auch ein fesselnder Cliffhanger. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, ob es aber wirklich für alle 5 Teile reicht weiß ich noch nicht. Dafür muss sich der Spannungsgrad auf jeden Fall noch steigern.

Fazit:
Der Auftakt einer Dystopie, der mich noch nicht komplett überzeugen konnte. Das Setting gefiel mir, ebenso die Protagonisten. Die Spannung war mir jedoch deutlich zu wenig vorhanden, weswegen mich die Geschichte noch nicht komplett fesseln konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).