Dienstag, 27. Februar 2018

Rezension "Conni &Co. Bd. 1"

Titel: Conni & Co. Bd 1
Autor: Julia Boehme
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 176
ISBN:  978-3-551-55401-7
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 11,99 €
Alter: ab 10

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Conni ist nun auf dem Gymnasium. Doch dort ist es alles andere als toll. Schon am ersten Tag macht sie Bekanntschaft mit Janette, die ihr alles andere als sympathisch ist. Sie drangsaliert andere und macht auch vor Conni nicht halt. Conni möchte nie wieder in die Schule gehen. Und so kann es für sie nichts schlimmeres geben, als die Klassenfahrt die recht bald ansteht. Eine ganze Woche mit dieser schrecklichen Klasse. Conni versucht alles um nicht mit zu müssen, doch als sie dann mit ihrer Klasse auf Sylt ist, ist alles plötzlich gar nicht mehr so schrecklich, wie es zunächt den Anschein hatte.

Meine Meinung:
Conni werden wohl die meisten von euch kennen. Es gibt sie als Pixibücher, als Pappbilderbücher, als CDs, als Fernsehserie und neulich habe ich sogar Conni-Zahnbürsten entdeckt. Conni ist also praktisch überall. Doch die Conniprodukte, die ich oben aufgezählt habe, sind alle eher für die Kleinen, doch die Reihe Conni & Co. ist für Ältere Kinder ab 10.

Das finde ich schon mal eine echt tolle Idee. Die Kinder können schon als ganz Kleine Connigeschichten hören und auch wenn sie älter sind begleitet Conni sie weiterhin. Dabei wird Conni selbst immer älter und hat auch die Probleme und Erlebnisse, die Kinder in diesem Alter haben.

In diesem Band kommt Conni auf die weiterführende Schule, was natürlich eine große Umstellung und Herausforderung ist. Man lernt die neue Schule und die neue Klasse kennen. Und zum Glück ist nicht alles sofort Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, Conni hat so ihre Probleme mit der neuen Klasse, was wohl ziemlich realistisch ist. Auch die Klassenfahrt, die relativ schnell folgt, kommt mir noch sehr bekannt vor. Connis Gefühle und der Wunsch nicht mitfahren zu wollen ist mir noch sehr gegenwärtig, sodass ich denke, dass sich viele Kinder in diesem Alter in Conni wiederfinden werden.

Ich habe schon öfters von Erwachsenen gehört, dass sie Conni nervig finden, weil sie so super perfekt ist. Das finde ich hier gar nicht mal unbedingt. Doch sie ist schon recht selbstbewusst und scheint alle Probleme im Handumdrehen zu lösen. Ich kann verstehen, dass das auf viele unsympathisch wirkt, ich finde es aber gar nicht so schlimm.

Die Geschiche ist wirklich schön zu lesen. Ich freue mich schon, wenn meine Kinder in das Alter kommen. Meine Kleine liebt jetzt schon Conni und ich denke, sie wird es auch toll finde, dass Conni mit ihr mitwächst.  Der Schreibstil von Julia Boehme ist angenehm zu lesen und sie beschreibt Conni und ihre so herrlich normale Familie sehr kindgerecht. Ich bin schon gespannt, was Conni in den weiteren Bänden erleben wird und ob Boehme es weiterhin schafft die Probleme der Zielgruppe so treffend zu beschreiben.

Fazit:
Conni ist groß geworden, genau wie ihre Leser. Conni geht aufs Gymnasium und hat alltägliche Probleme, die wohl viele Kinder in diesem Alter haben. Zielgruppengerecht und sehr passend erzählt Julia Boehme von Connis Alltag und lässt uns daran teilhaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).