Donnerstag, 15. Februar 2018

Rezension "Sublevel - Zwischen Ehre und Exil"

Titel: Sublevel - Zwischen Ehre und Exil
Autor: Sandra Hörger
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 367
ISBN:   978-3-646-60306-4
Einbindungsart: ebook
Preis: 3,99 €
Band 3/3

!Achtung! Diese Rezension enthält Spoiler, für alle, die Band 1&2 nicht kennen!

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Corvin wurde schwer verletzt und Rise ist die Hauptverdächtige. Nur ein paar wenige wissen, wie es wirklich gewesen ist. Und so wird Rise zum Tod verurteilt. Doch kurz vor der Vollstreckung wird sie gerettet, jedoch ins Sublevel verbannt. Von dort starten Rise und ihre Verbündeten eine Revolution, die ihresgleichen sucht. Doch für Rise zählt einzig und allein ihre Liebe zu Corvin und der Beweis ihrer Unschuld an dem Attentat. Dies ist jedoch schwerer als sie sich das vorgestellt hat, denn alle Beweise wurden vernichtet und keiner darf wissen, dass Rise noch lebt, sonst gerät sie in tödliche Gefahr.

Meine Meinung:
Hier haben wir das finale der Sublevel-Trilogie. Dieses findet zum größten Teil auch tatsächlich im Sublevel statt. Man lernt die Bewohner und die dortigen Lebensverhältnisse dadurch nochmal besser kennen.

Zu den bisher bekannten Hauptfiguren stößt eine neue. Hierbei handelt es sich um den Arzt Sean, bei dem Rise einen Unterschlupf findet. Dieser bringt nochmal neuen Schwung in die Geschichte. Man merkt recht schnell dass er etwas für Rise empfindet. Trotzdem fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden recht flott und Rise lässt sich recht schnell auf ihn ein. Zwar konnte ich ihre Beweggründe schon irgendwie verstehen, aber es ging mir etwas zu schnell.

Die Entwicklung der Charaktere fand ich hier nochmal sehr schön zu beobachten. Allen voran ändert sich vor allem Corvin komplett. Der Anschlag, der auf ihn verübt wurde, macht ihn zu einem anderen Menschen. Und auch Rise ändert sich durch ihr Leben im Sublevel und ihren Kampf im Widerstand. Von der recht zurückhaltenden Hoffnungsträgerin wird sie zu einer jungen Frau die zu allem entschlossen ist um ihr persönliches Glück zu finden und ihre Sippe zu retten.

Hinzu kommt, dass dieser dritte Band extrem spannend ist. Ich hatte das Gefühl, dass nach Band 2 auf einen Art Resetknopf gedrückt wurde und wir die Geschichte nochmal gemeinsam neu beginnen. Denn nichts ist mehr so wie es scheint, alles hat sich verändert. Und so fieberte ich vor allem mit der Untergrundbewegung mit. Der Präsident lässt erneut seine Grausamkeit durchblicken. Selten fand ich eine Person so widerwärtig wie ihn. Und so lag die Spannung lange auch in der Frage, ob seine Machenschaften irgendwann aufgedeckt und er irgendwann besiegt wird.

Das Ende rührte mich fast zu Tränen. Hier schafft die Autorin einen absolut emotionalen Höhepunkt, der mir einen Kloß in den Hals trieb. Ich musste wirklich oft schlucken und hoffte, dass alles trotzdem zu einem guten Ende kommt. Die Autorin rundet die Geschichte perfekt ab und lässt keine Fragen offen. Gerne würde ich jedoch Rise, Corvin und die anderen noch länger begleiten. Erfahren, wie sie einen Neuaufbau und letztlich ihre Mission zur Erde starten. Vielleicht kehrt die Autorin ja irgendwann nochmal zu ihrer Geschichte zurück. Ich würde es mir wirklich wünschen.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss einer tollen Trilogie, der mit allem punkten kann, was eine gute Geschichte haben sollte. Emotionen, Liebe, Spannung und ein Ende, das keine Fragen offen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    eine sehr passende Rezension. Ich habe auch total mit den beiden mitgefiebert, wobei mich die Geschichte mehrfach überraschen konnte.
    Allerdings ist das Ende - so schön es auch war - ein klein wenig offen, sodass ich auch hoffe, irgendwann noch mehr über die weitere Entwicklung auf der Raumstation erfahren zu dürfen.

    Bis Dienstag gibt es bei uns auf dem Blog noch einen Stoffbeutel mit Sublevel-Cover zu gewinnen, vielleicht hast du ja Lust, teilzunehmen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).