Mittwoch, 24. April 2019

[Artikel] "Fühlinchen" & Nachtlicht

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich einen ganz besonderen Artikel für euch. Für den Carlsen-Verlag und die Firma miniland durfte ich das Buch "Fühlinchen" und das wunderbar dazu passende Nachtlicht "Schaf" lesen und testen.



Das Buch:

Titel: Fühlinchen
Autor: Annette Swoboda / Nanna Neßhöver
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-551-51448-6
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,00 €
Alter: ab 3 

Ich möchte euch gerne von Fühlinchen erzählen. Fühlinchen, auf den ersten Blick ein Schaf, gehört es in dem Buch zu der Rasse der Linchen. Doch weit und breit ist es das einzige Fühlinchen. Fühlinchen hat Ähnlichkeiten mit einem Chamäleon, denn es wechselt je nach Stimmung und je nachdem, welchem Tier es begegnet die Farbe. Alle anderen Linchen bleiben langweilig weiß und so macht sich Fühlinchen auf die Suche nach einem anderen Fühlinchen. Auf seiner Suche begegnen ihm viele Tiere, in den verschiedensten Stimmungen, doch ein Fühlinchen ist nicht dabei. Da merkt das Fühlinchen, dass es trotzdem nicht alleine ist. Denn jeder fühlt die unterschiedlichsten Dinge zu den unterschiedlichsten Zeiten und manchmal sogar mehrere Dinge auf einmal.

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Es gibt nicht viel Text, dafür viele schöne Bilder zu sehen. Die Kinder werden durch diese Geschichte an das schwierige Thema der Gefühle heran geführt. Denn natürlich fühlen die Kinder, gerade in diesem Alter, auch schon Wut, Trauer, Zorn, Neugier, Freude und so weiter. Meine Tochter ist selbst drei Jahre alt und da lässt sich das schön beobachten. Wahrscheinlich wisst ihr auch, dass es Kindern oft schwer fällt ihre Gefühle zu fassen oder zu formulieren. Sie müssen erst lernen, was das einzelne Gefühl überhaupt bedeutet und wie man damit am besten umgeht. Das ist ganz schön schwierig, denn wenn wir ganz ehrlich sind, so fällt es auch uns Erwachsenen nicht immer ganz leicht mit unseren Gefühlen umzugehen. In diesem Buch lernen die Kinder die verschiedensten Emotionen kennen. Die Emotionen bekommen einen Namen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht sicher weiß, ob meine Tochter deswegen jetzt besser weiß, was die einzelnen Emotionen bedeuten, doch finde ich dieses Buch als Einstieg richtig klasse. Den Dingen einen Namen zu geben hilft in vielen Situationen und so werden durch dieses Buch eben die Emotionen greifbarer.

Die Bilder finde ich super. Sie sind wunderbar farbenfroh und total schön und kindgerechet gemalt. Auch sind die Bilder nicht überfrachtet und bringen es durch teilweise recht einfache Zeichnungen genau auf den Punkt, was sie ausdrücken möchten. Die Illustrationen sind so gut, dass sich die einzelnen Emotionen problemlos aus den Gesichtern der Linchen ablesen lassen, was ich wirklich sehr schön finde. Ich denke gerade die Bilder drücken viel mehr aus, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Die besondere Geschichte und die wunderbaren Bilder nehmen sich dem Thema Emotionen an, welche, besonders für Kinder, oft schwer zu fassen sind.  Ich werde das Buch sicherlich noch öfters mit meinen Töchtern anschauen und je älter sie werden, desto mehr werden sie verstehen, was die einzelnen Linchen fühlen und welche Gefühle sie selbst damit verbinden.



Das Nachtlich:

Passend zu dem Buch habe ich ein ganz wunderbares Nachtlich bekommen. Nämlich ein Schaf. Dieses leuchtet in den verschiedensten Regenbogenfarben - wenn man das möchte. Man hat nämlich die Wahl, in welchen Farben man das Licht leuchten lassen möchte. Entweder lässt man es im Regenbogenmodus oder stellt eine der Farben (Blau, Rot, Grün) fest ein und das Schaf leuchtet die ganze Zeit in dieser einen Farbe. Dies alles funktioniert mit kalten LED-Licht, was die Sache auch noch sicher macht, denn das Schaf wird während dem Leuchten nicht warm. Somit können sich kleine Kinder auch nicht daran verbrennen.



Was ich richtig super finde, ist dass man dafür keine Batterien benötigt, sondern das Schaf eine Ladestation hat. Damit kann es problemlos an der Steckdose aufgeladen werden. Ist das Schaf voll aufgeladen, so leuchtet es 8-16 Stunden, je nach Betriebsmodus. Hier kann man sich zudem entscheiden, ob es mittels eines Timers nach 30 Minuten abgeschaltet werden, oder die ganze Nacht leuchten soll. Und das alles nur mit einem einzigen Knopf. Kurz war ich verwundert, wo man diese ganzen Funktionen einstellen soll, doch dank der kurzen und übersichtlichen Bedienungsanleitung war recht schnell klar, dass es nur darauf ankommt, wie häufig man den Einschaltknopf drückt. Hiermit kann man nämlich alles steuern, was ich sehr gut finde.



Das Schaf selbst ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt habe, damit aber völlig ausreichend. Denn es ist schön handlich und perfekt für kleine Kinderhände. Zudem ist es sehr niedlich gestaltet und aus phtalatfreiem PVC, wodurch es sich schön weich anfühlt und zudem nicht gesundheitsschädlich ist. Laut dem  Hersteller hat es dadurch auch eine lange Lebensdauer, was ich jetzt natürlich nicht testen konnte, aber sehr hoffe. Ich bin ebenfalls gespannt, wie das Schaf es verkraftet, wenn es mal irgendwo herunterfällt, denn das lässt sich mit kleinen Kindern natürlich nicht vermeiden.



Ich bin sehr positiv überrascht von dem Schaf. Es ist schön, handlich und leicht in seiner Bedienung. Zudem macht es keine Geräusche, was ein anderes Nachtlich von uns nämlich macht und meiner Meinung nach bei einem Nachtlicht nicht sein darf. Ich bin gespannt, wie meine kleine Tochter reagiert, wenn wir es mal in ihr Zimmer stellen, sobald sie alleine dort schläft. Mit dem Schaf gespielt wurde schon ordentlich. Es wurde durch die Gegend getragen und geknuddelt und ist schon zu einem kleinen Freund meiner Kinder avanciert.



Fazit:

Sowohl Buch, als auch Nachtlicht überzeugen mich auf ganzer Linie und ergeben ein wunderbares Gesamtpaket. Eine super Geschenkidee, auch zum Beispiel zur Geburt, die ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werde.

Hier kommt ihr zum Buch bei Carlsen *KLICK*
Hier kommt ihr zum Nachtlicht bei miniland *KLICK*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).