Dienstag, 30. April 2019

Rezension "Frag doch mal die Maus - Bauernhof"

Titel: Frag doch mal die Maus - Bauernhof
Autor: Lukas Schnell 
Verlag: Carlsen 
Seitenzahl: 18
ISBN: 978-3-551-25232-6
Einbindungsart: Pappenbuch
Preis: 9,99 €
Alter: 2-4

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Der Carlsen-Verlag hat eine weitere neue Reihe herausgebracht. Und zwar die "Frag doch mal die Maus ..." - Reihe. Hierbei handelt es sich um eine Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren. Für dieses Alter kannte ich bisher nur die "Wieso, weshalb, warum - junior" - Reihe und so war ich sehr gespannt, was mich hier erwarten würde.

Schon im Format unterscheidet sich diese Reihe von der von Ravensburger. Die "Frag doch mal die Maus" - Reihe ist etwas größer. Die Aufmachung jedoch ist ähnlich. Es handelt sich ebenfalls um ein Pappbilderbuch, welches sich durch die Ringbindung sehr leicht umschlagen lässt. Das gefällt mir gut, denn so bleiben die Seiten schön offen liegen, wenn man sie umgeblättert hat.

Empfohlen wird das Buch ab zwei Jahren, was ich vielleicht etwas früh finde. Wobei man schon auch sagen muss, dass man das Buch durchaus mit zweijährigen anschauen kann. Hier wird man jedoch noch nicht viel von dem Wissen vermitteln können. Allerdings gibt es auf den Bildern so viel zu entdecken und gerade das Thema "Bauernhof" eignet sich perfekt für die kleinsten Kinder. Da sind die Tiere und Traktoren, das Obst und das Gemüse. Dies sind viele Dinge, die die kleinen Kinder aus ihrem Alltag kennen. Und so ist das Buch vielleicht, was den Text angeht noch nichts für zweijährige, doch die Bilder sind für dieses Alter durchaus schon interessant.

Ich finde auch, dass man das Buch auf jeden Fall noch mit älteren Kindern, als vierjährigen anschauen kann, denn es wird doch recht viel Wissen vermittelt. Da ist zum einen der recht ausführliche Text, der sich mit den verschiedensten Dingen, die den Bauernhof betreffen beschäftigt. Sei es die Milchproduktion, die Tiere und wo sie leben oder aber das Getreide und die verschiedensten Gemüsesorten. Daneben gibt es immer wieder kleine Infokästen. Hier ist die Maus zu sehen, die noch eine zusätzliche Information zum jeweiligen Thema hat. Diese Kästen sind definitiv erst für ältere Kinder geeignet. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite Klappen, hinter denen sich weiterführende Informationen verstecken.

Was ich richtig schön finde ist die letzte Seite. Hier wird mittels eines kleinen Quiz' überprüft, wie gut die Kinder aufgepasst haben und ob sie den Inhalt des Buches schon ein stückweit aufnehmen konnten. Da meine große Tochter Rätsel liebt, ist das genau richtig für sie.

Mit ihren drei Jahren fällt sie sowieso perfekt in die Zielgruppe dieser Bücher hinein. Allerdings steht sie gerade mehr auf erzählende Geschichten, weswegen diese Reihe im Moment noch nicht so interessant ist. Allerdings glaube ich, dass das durchaus noch kommen kann. Je älter die Kinder werden, desto mehr wollen sie wissen. Mit der Reihe "Frag doch mal die Maus" bekommen wir Eltern die Chance, auch die ein oder andere Frage mittels eines Buches zu beantworten.

Als letztes bleiben noch die Illustrationen. Hier muss ich wieder eine Brücke zur "Wieso, weshalb, warum" - Reihe von Ravensburger schlagen. Denn ich kann leider nicht ganz verhindern, dass ich diese beiden Reihen miteinander vergleiche. Vermutlich wird es hierzu aber noch einen gesonderten - ausführlicheren Post - geben. Die Bilder hier sind wirklich schön und natürlich ist es toll, dass auf jeder Seite irgendwie die Maus auftaucht. So begegnen die Kinder einer Figur, die sie vielleicht schon kennen immer wieder. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Zeichnungen der "Wieso, weshalb, warum" - Reihe, etwas besser gefallen. Dies ist aber reine Geschmackssache und nimmt dem Buch nichts von seiner Qualität.

Fazit:
Ein tolles Sachbuch für Kinder ab 2 Jahren, welches sich mit dem interessanten und spannenden Thema "Bauernhof" beschäftig. Immer wieder begegnet den Kindern hier die Maus, als vertrauter Charakter. Auf einfache und spielerische Art wird das Wissen rund um den Bauernhof vermittelt. Durch die harten Seiten, ist das Buch auch vor Schäden durch kleine Kinderhände geschützt und so werden wir hoffentlich lange Freude an dieser Reihe haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).