Dienstag, 23. April 2019

Rezension "Mama"

Titel: Mama
Autor: Héléne Delforge / Quentin Gréban 
VerlagarsEdition 
Seitenzahl: 64
ISBN: 978-3-8458-2992-0
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 20,00 €
Alter: ab 6

(c) arsEdition
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Der Muttertag naht und hier habe ich ein Buch für euch, welches perfekt zu diesem Tag passt. Denn wofür gibt es den Muttertag? Ja, für die Blumenindustrie? Aber wofür noch? Um danke zu sagen, danke zu einer Person, die einen vom ersten Tag an bedinungslos liebt. Um seiner Mutter eine Liebeserklärung zu machen und zu zeigen, wie sehr man sie braucht. Und nichts anderes ist dieses Buch. Es ist eine Liebeserklärung an alle Mütter dieser Welt. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Das großformatige Bilderbuch kann nicht anders als wunderschön bezeichnet werden. Schon das Titelbild ist ein absoluter Blickfang und strahlt so viel Liebe aus. Die Zeichnungen in dem Buch gefallen mir richtit gut. Jede Seite zeigt eine andere Perspektive des Mutterseins. Und ja, es zeigt auch, dass dies manchmal ganz schön anstrengend ist. Die verschiedensten Kulturen finden in diesem Buch ihren Platz und so sieht man, dass überall das Muttersein ein wenig anders gelebt wird. Und doch haben wir alle etwas gemeinsam. Wir sind Mütter, die ihre Kinder lieben. Dies zeigt dieses Buch auf jeder Seite.

Jede Doppelseite zeigt ein wunderschönes Bild auf der einen und einen dazu passenden Text auf der anderen Seite. Diese Texte sind unglaublich poetisch und zutiefst berührend. Sätze wie "Du bist keine Last, du bist mein Glücksbringer" haben mich zum Nachdenken gebracht und emotional tief getroffen. Und auch wenn dieses Buch ab 6 Jahren empfohlen wird, so finde ich, dass dieses Buch doch mehr eins für uns Mamas ist. Jede Seite zeigt, dass Muttersein einfach so viel mehr bedeutet, als ein Kind auf die Welt bringen und mit allem nötigen zu versorgen. Man ist müde, einem tut alles weh, man gibt sich zeitweise komplett auf, man leidet mit seinem Kind, wenn es ihm nicht gut geht. Und doch ist da dann dieses kleine Wesen, das einen nur anschaut und mit Blicken so viel ausdrücken kann. Die Autoren haben dies in ihren Bildern und Texten unglaublich gut eingefangen.

"Mama" ist nicht einfach nur ein Wort. Mama ist viel mehr. Doch auch dieses eine Wort drückt bereits so viel aus. Und so kurz wie der Titel des Buches ist, so prägnant sind auch die Texte im Buch. Mal etwas länger, mal wirklich nur wenige Zeilen lang, bringen sie genau das auf den Punkt, was sie müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Buch ist so echt, dass ich es sicherlich noch oft in die Hand nehmen und gemeinsam mit meiner Tochter anschauen werde. Vielleicht fehlen einem manchmal als Mama oder auch als Tochter die Worte um das zu sagen, was man seiner Mama bzw. Tochter gerade sagen möchte. Und genau das übernimmt dieses Buch für uns alle, die einfach nur sagen wollen "Ich hab dich lieb, du bist perfekt, wie du bist und ich bin immer für dich da".

Fazit: 
Ich liebe dieses Buch, denn es ist eine emotionale Reise und Botschaft. Die vielen Facetten, die wunderschönen Bilder, die vielen Kulturen, die gezeigt werden und dass es auch zeigt, dass das Muttersein nicht immer nur rosig ist, machen dieses Buch rundum gelungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).