Mittwoch, 27. November 2019

Rezension "So feiern wir Weihnachten"

Titel: So feiern wir Weihnachten
Autor: Christian Dreller / diverse Illustr. 
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-551-51837-8
Einbindungsart:
Preis: 15,00 €
Alter: ab 4

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung: 
Nun ist es nicht mehr lange bis zum ersten Advent und die Vorbereitungen für diese so wunderbare Zeit gehen in die letzte Phase.

Hierfür habe ich noch eine Buchempfehlung für euch. Gestern habe ich euch das Adventskalenderbuch für meine kleine zweijährige Tochter gezeigt, heute zeige ich euch das für meine vierjährige. Es ist natürlich deutlich umfangreicher als das für meine kleine Tochter, was aber genau richtig so ist.

"So feiern wir Weihnachten" ist eine wunderbare Geschichtensammlung, welche natürlich 24 Geschichten enthält. Jede dieser Geschichten umfasst fünf bis sechs Seiten. Ich freue mich schon sehr darauf diese im Advent jeden Tag vorzulesen. Ob am Tag oder als Gute-Nacht-Geschichte, dadurch dass die Geschichten nicht so lange sind, eignen sie sich für jede dieser Situationen.

Die Geschichten sind reichlich bebildert. An diesem Buch waren drei verschiedene Illustratoren beteiligt und so sind auch die jeweiligen Geschichten nicht immer vom gleichen Illustrator gestaltet. Ich habe recht schnell gemerkt, dass mir die einen Illustrationen besser gefallen als die anderen, vor allem die von Jennifer Coulmann sind unfassbar niedlich und sehr gelungen.

Das Buch ist vom Verlag ab vier Jahren empfohlen und diese Empfehlung kann ich so voll und ganz unterschreiben. Die Erzählungen sind umfangreich, aber nicht zu umfangreich. Die Geschichten sind in einer Art erzählt, die Kinder diesen Alters bestens verstehen. Es gibt Geschichten mit ganz normalen Familien, aber auch fantastische Geschichten mit Wichteln, Monstern und Santa Claus und sogar die Tiere werden hier lebendig. Ich finde diese Mischung ganz arg toll. Ich mag es wenn es abwechslungsreich und phantasievoll wird. Gerade für Kinder finde ich das wirklich schön.

Meine Tochter liebt es, wenn ihr vorgelesen wird und ich finde es jedes Mal wieder aufs Neue faszinierend zu beobachten, wie sie von Geschichten gefangen genommen wird. Wie sie sich in die Geschichten träumt und das was ich erzähle, für sie zu diesem Zeitpunkt absolulte Realität ist. Und genau das macht diese Geschichtensammlung so toll, denn sie bietet genug Stoff um sich wegzuträumen und wunderbar auf Weihnachten einzustimmen.

Fazit:
Eine wunderbare weihnachtliche Geschichtensammlung, die großen Spaß macht und uns den kompletten Advent über begleiten und unterhalten wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).