Titel: Winter in der Häschenschule
Autor: Albert Sixtus (Text) / Julia Walther (Illustrationen)
Verlag: Esslinger
Seitenzahl: 40
ISBN:
978-3-480-40138-3
Preis: 9,99 €
Einbindungsart: Hardcover
Alter: ab 4
(c) Esslinger |
Wer kennt sie nicht? Die Häschenschule von Albert Sixtus ist ein absoluter Klassiker - vor allem zu Ostern. Ich muss zugeben, ich wusste gar nicht, dass es da so viele Bände davon gibt. Mit diesem Buch sind es nämlich fünf Stück.
Doch nicht alle sind von Albert Sixtus selbst geschrieben. Dieses jedoch schon. Bis jetzt unveröffentlicht schrieb er in den zwanzigern diese Fortsetzung zur Häschenschule. Nun wurde das Buch endlich verlegt von dazu von Julia Walther so nahe wie möglich an den Orignalillustrationen illustriert.
Das Buch ist, wie auch der bekannte Klassiker, in Reimform geschrieben. Das liest sich ja immer sehr gut vor, manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass das meiner Tochter nicht soooo gut gefällt, bzw. sie etwas weniger von der Geschichte versteht, wie wenn es ein ganz normaler Fließtext ist. Das kann aber auch nur mein Eindruck sein, sie hört nämlich genauso aufmerksam zu, wie bei jedem anderen Buch auch. .
Ich finde es schön, dass es nun die Häschenschule auch passend zur kalten Jahreszeit gibt. Die Häschen erleben alles, was die Kinder auch in der Winterzeit erleben. Ob im Schnee toben, Plätzchen backen oder Weihnachten feiern. Alle Situationen sind bekannte aus dem Alltag der Kinder und somit sehr kindgerecht.
Was mir sehr gut bei diesem Buch gefällt, sind die Illustrationen. Diese finde ich deutlich schöner wie bei der "Häschenschule" selbst. Man merkt definitiv, dass sie etwas moderner sind, aber trotzdem nahe dran am Klassiker und diesen Kompromiss finde ich richtig super. Ich schaue mir die Bilder viel lieber an als bei dem Klassiker, denn ich finde sie viel liebevoller und auch irgendwie kindgerechter.
Fazit:
Der Klassiker nun endlich auch im Wintergewand, mit tollen modernen Illustrationen, erzählt in Reimform von der Winter - und Weihnachtszeit bei den Häschen der Häschenschule.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).