Donnerstag, 30. Mai 2019

Rezension "Helmuts Herz"

Titel: Helmuts Herz
Autor: Nadine Eiringhaus
Verlag: Heartmut
Seitenzahl: 14
ISBN: 978-3-981-937-70-1
Einbindungsart: Pappbuch
Preis: 16,95 €
Alter: ab 3

(c) Heartmut
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein besonderes Bilderbuch für euch. Ein Recycling Pappbuch welches mit ökologischen Farben bedruckt ist.

Als ich gelesen habe, dass es um das Thema Gefühle geht, war ich recht gespannt und wollte das Buch gerne für meine Dreijährige Tochter haben. Ich finde ein erstes Indiz wie meiner Tochter ein Buch gefällt, ist wie sie auf die Buchpost reagiert. Oft stürzt sie sich geradezu auf Pakete die für mich ankommen, ohne vorher zu wissen, was darin ist. Ist ein Buch für sie darin, so verzieht sie sich meistens damit aufs Sofa und schaut sich das Buch sofort an. Hier war das leider anders. Meine Tochter legte das Buch recht schnell zur Seite und als ich sie fragte, ob ich es ihr vorlesen soll, wollte sie es nicht, was ebenfalls sehr ungewöhnlich ist.

Dies liegt vielleicht an den sehr besonderen Zeichnungen, die ich selbst eigentlich ganz nett finde. Da es aber nicht die typisch kindlichen Zeichnungen sind, nahm meine Tochter vielleicht auch erstmal Abstand von dem Buch. Auch das recht spezielle Papier macht das Buch zu einem etwas untypischen Kinderbuch. Allerdings finde ich es gut, dass es aus Recyclingmaterial ist und dadurch zum Umweltschutz beiträgt.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr süß. Sie erzählt davon, wie ein Roboter seine Gefühle entdeckt. Zunächst hat er keine, aber im Verlauf der Geschichte trifft er immer wieder auf verschiedene Tiere, die die verschiedensten Gefühle haben. Bei jedem Tier lernt er wieder ein neues Gefühl dazu und lernt ebenso dieses Gefühl zu fühlen. Dies finde ich sehr schön dargestellt.

Allerdings finde ich das Thema wirklich schwierig für kleine Kinder. Das Buch ist ab drei Jahren empfohlen. Meine große Tochter ist nun dreieinhalb und ich glaube der Text ist noch etwas zu schwer für sie, obwohl ich ihr wirklich viel vorlese. Auch ist die Menge des Textes recht beachtlich. Allerdings ist das Thema "Gefühle" auch wirklich nicht leicht zu eklären. Und so werde ich es in naher Zukunft wieder probieren, denn mir gefällt die Idee wirklich gut. Ich hoffe, dieses Buch trägt dazu bei, dass Kinder ihre Gefühle etwas leichter zu fassen bekommen.

Fazit:
Die Grundidee des Buches ist schön. Das Papier und die Aufmachung etwas gewöhnungsbedürftig, was aber nicht negativ ist. Das Thema ist nicht leicht, die Menge des Textes etwas viel und somit die Altersangabe (ab 3) etwas hoch gegriffen. Ansonsten finde ich das Buch aber wirklich schön und bin gespannt, wann meine Tochter richtig daran interessiert ist und wann sie es richtig versteht.

2 Kommentare:

  1. Das man im ersten Moment die Altersangabe etwas hochgegriffen scheint, verstehe ich. Das mag sein, aber ich gehe bei einem 3-jährigen Kind natürlich nicht davon aus, dass der ganze Text am Stück gelesen wird, sondern etwas freier verpackt von den großen Vorlesern erzählt wird.
    Ich bin von meiner Erfahrung mit meinem 3-Jährigen ausgegangen, dem das Buch tatsächlich gefallen hat :)), da ist er knallhart!
    Wir reden viel über die Sachen, ich erkläre, manchmal kürze ich den Text etwas und wir schauen die Bilder an. Das Thema ist auf jeden Fall für 3-Jährige geeignet.
    Man kann nie früh genug anfangen, über Gefühle und Empfindungen zu reden, denn in dem Alter sind die Kinder oft völlig überrannt und überfordert, weil sie z.B. Wutausbrüche noch gar nicht einordnen können. Erklären und reden ist einfach ganz wichtig!
    Viele liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nadine,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Du hast absolut recht, dass man unbedingt relativ früh über Gefühle reden muss. Es gibt so viele Themen für kleine Kinder, für die es keine tollen Bücher gibt und deswegen finde ich es schön, dass du dich dem Thema Emotionen annimmst. Wir werden das Buch sicherlich noch oft zur Hand nehmen ;)
      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).