Montag, 27. Mai 2019

Rezension "Mein Kochbuch für die Seele"

Titel: Mein Kochbuch für die Seele
Autor: Claudia Peters / Dorothea Siegert-Binder
Seitenzahl: 64
ISBN:  978-3-86917-688-8
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 15,00 €


(c) Verlag am Eschbach
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich ein besonderes Buch für euch. Ich muss zugeben, dass ich mit etwas anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich mir die Inhaltsangabe nicht aufmerksam genug durchgelesen habe.

Somit darf ich das nicht in meine Bewertung einfließen lassen. Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, dessen Untertitel "Mit vielen Lebensglücksrezepten" ist. Im Vorwort erklärt die Autorin auch gleich, was sie damit meint. Sie stellt dar, wie wichtig es ist, auch unserer Seele Nahrung zu geben und diese nicht verhungern zu lassen. Damit hat sie durchaus recht, denn nicht nur Brot und Wasser halten uns am Leben. Wir alle brauchen doch hin und wieder Zuwendung für unsere Seele und so wartet dieses Buch mit Texten auf, die zum Nachdenken bringen und Seelenfutter sein sollen.

Manche Texte sind in Reimform, andere in Erzählform. Die verschiedensten Autoren steuern hier ihr Gedankengut bei. Viele der Texte erzählen vom tatsächlichen Essen, viele bringen einen diesbezüglich zum Nachdenken. Solche Bücher sind definitiv dafür gedacht, sie immer wieder in die Hand zu nehmen. Immer wieder einen der Texte zu lesen, keineswegs am Stück.

Ich war noch nie wirklich ein Fan von Poesie und werde es wohl auch nie wirklich werden. Allerdings schätze ich gute Literatur, gute Sprache und Dinge die mich zum Nachdenken bringen und mir im Gedächtnis bleiben. Hiervon gibt es hier definitiv den ein oder anderen, was mir gut gefällt.

Was mir hingegen weniger gefällt sind die Zeichnungen, die Illustrationen. Schon das Cover gefällt mir überhaupt nicht. Leider ziehen sich diese Bilder komplett durch das Buch durch, weswegen dies die Freude trübt, immer wieder in dem Buch zu blättern. Wahrscheinlich sollen die Bilder eine gewisse Form von Kunst darstellen, leider gefällt mir diese überhaupt nicht.

Fazit:
Ein Buch welches mit seinen Texten zum Nachdenken bringt, dessen Optik mir allerdings so gar nicht gefällt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).