Samstag, 28. Dezember 2019

[Rezension] Die Eiskönigin 2 - Das Buch zum Film

Titel: Die Eiskönigin 2 - Das Buch zum Film
VerlagCarlsen 
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-551-28031-2
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 12,99 €
Alter: 3

(c) Carlsen
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Nachdem ich euch vor einigen Tagen das Stickerbuch zur Eiskönigin 2 vorgestellt. Heute folgt nun das Filmbuch. Hier wird passend zum Film die Geschichte nacherzählt.

Die bekannten Figuren sind wunderbar illustriert auch in diesem Buch ein optisches Highlight. Man bekommt das Gefühl, dass man durch dieses Buch den Film quasi nach Hause aufs Sofa holt. Meine vierjährige Tochter hat sofort zu dem Buch gegriffen, als ich es ausgepackt habe, obwohl sie den Film gar nicht kennt.

Beim Vorlesen fiel uns auf, dass das Buch doch recht spannend und stellenweise auch grußelig ist. Obwohl das Buch ab drei Jahren empfohlen wird und meine Tochter bereits vier ist, haben wir den Text dann etwas verändert bzw. diverse Stellen einfach ausgelassen. Auch finde ich die Art der Erzählung recht anspruchsvoll. Es kommen einige recht komplizierte Wörter vor wie bspw. "undurchdringlicher Nebel", die meine Tochter noch nicht wirklich versteht. Ich finde das gar nicht schlimm, aber ich denke, dass man das Buch durchaus auch erst ab 4 empfehlen könnte.

Trotzdem gefällt uns das Buch sehr gut. Die Ausstattung ist hochwertig, das Buch ist haptisch ein Highlight. Ich mag Bücher die ich gerne in die Hand nehme und einfach nur anschaue. Ob es sich dabei um Kinderbücher oder Bücher für Erwachsene handelt ist egal. Und dieses Buch gehört auf jeden Fall zu denen die ich gerne frontal irgendwohin stellen möchte. Allerdings würde es da sicherlich nicht lange stehen bleiben, da meine Töchter zu dem Buch greifen, sobald sie es sehen.

Obwohl der Text stellenweise etwas anspruchsvoll ist, so ist die Menge des Textes wirklich gut. Auf jeder Seite nimmt das Bild den Großteil ein, der Text hält sich tatsächlich sehr in Grenzen. Und so schaut auch meine zweijährige die Bilder sehr gerne an und freut sich immer wenn sie Olaf entdeckt, oder aber auch Anna und Elsa. Ich selbst liebe auch die herrlich liebevollen Bilder und werde sicherlich auch noch öfters in dem Buch blättern. Wahrscheinlich werden wir bald nicht mehr um die Filme herum kommen, so viele Bücher und Dinge wie wir inzwischen aus der Welt von Frozen besitzen. 

Fazit:
Ein tolles Begleitbuch zu Frozen 2. Tolle Bilder überzeugen in einer haptisch wunderbaren und hochwertigen Ausstattung. Der Text ist zwar stellenweise etwas anspruchsvoll, bringt aber die Handlung des Films wunderbar auf das heimische Sofa.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).