Freitag, 6. Dezember 2019

Rezension "Endlich entspannt Essen! "

Titel: Endlich entspannt Essen! - Gesunde Ernährung für einen Darm in Balance
Autor: Sofia Antonsson
Verlag: Thorbecke 
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-7995-1378-4
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 25,00 €

(c) Thorbecke
Zum Inhalt & Meine Meinung: 
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Koch- und Backbüchern, denn auch wenn ich nicht soo gerne koche, so bin ich immer wieder auf der Suche nach Inspirationen und neuen Ideen.

Optisch finde ich das Buch richtig schön. Es wirkt hochwertig und hat tolle Fotografien. Diese sind unglaublich ästhetisch und machen Lust darauf zu kochen und zu essen. 

Das Buch klang für mich nicht so schlecht, "Entspannt essen" ist immer gut und wenn man den Untertitel liest, so erwartet man doch spezielle gut verträgliche Rezepte. Denn dieser lautet "Gesunde Ernährung für einen Darm in Balance".

Auch ich hatte schon mal Probleme mit meinem Darm und habe es auch im Bekanntenkreis immer wieder mitbekommen, dass das doch ein etwas häufigeres Problem zu sein scheint. Als ich das Buch aufschlug, machte es zunächst einen recht guten Eindruck, gerade was diese Problematik angeht.

Es beginnt nämlich mit einem großen Vorwort und sehr vielen Informationen, die zum Thema Darm wichtig sind. Es geht zunächst um Ernährung selbst, dann aber wird das Thema Darm etwas intensiver betrachtet. Vor allem auf den Reizdarm wird ausführlich eingegangen. Was ich ebenfalls sehr spannend finde, ist das Thema Fodmap, welches beim Thema Reizdarm unterstützend wirken kann. Auch dieses wird sehr ausführlich behandelt. Darmflora und Antistresstipps runden das ganze ab. Bevor das Buch zu den Rezepten übergeht beschäftigt es sich noch sehr ausführlich mit dem Thema vegetarische Ernährung und alles, was man drüber wissen muss.

Bei den Rezepten handelt es sich nämlich um vegetarische Rezepte, was ebenfalls ein Pluspunkt für das Buch ist, da wir versuchen, etwas weniger Fleisch zu essen. Vegetarische Rezepte die lecker sind, aber immer noch nicht so einfach zu finden sind.

Die Rezepte sind in die verschiedensten Kategorien eingeteilt. Von Smoothies, über Salaten, Pasta, Wraps und Alltagsgerichten, bis hin zu Desserts, ist hier alles zu finden. Und hier kommt leider der Punkt, der mir und meiner Familie nicht so gut gefallen hat. Die Rezepte sind entweder nicht kreativ genug oder zu kreativ. Das will heißen, dass es entweder sehr bekannte Rezepte sind, die nicht wirklich überraschend neu sind oder welche die zu abgefahren sind. Als Familienrezepte ziemlich ungeeignet, zudem waren nur wenige Rezepte dabei, bei denen ich Lust hatte, sie nachzukochen. Leider ist diese Auswahl nur wenig überzeugend, sodass ich das Buch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Fazit:
Ein optisch unheimlich ansprechendes Buch, das viele spannende Informationen über den Darm und vegetarische Ernährung bietet. Leider sind die Rezepte nicht so sehr überzeugend, was dem Buch einige Minuspunkte einbringt. Ich werde dennoch immer mal wieder reinschauen und vielleicht doch noch das ein oder andere ansprechende Rezept finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).