Freitag, 13. Dezember 2019

Rezension "Prinzessin Zuckerpups"

Titel: Prinzessin Zuckerpups
Autor: Britta Sabbag / Elli Bruder
Verlag: Esslinger
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-480-23456-1
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3

(c) Thienemann-Esslinger
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Seit ich mit meiner Tochter "Die kleine Hummel Bommel" gelesen habe, mag ich die Autorin Britta Sabbag sehr gerne. Kommt noch der lustige Titel "Prinzessin Zuckerpups" hinzu so war unsere Neugierde definitiv geweckt.

Kaum zog ich das Buch aus dem Briefkasten, woltle meine Tochter, dass ich es ihr vorlese. Es erzählt von einer kleinen Prinzessin, der nun mal das normalste auf der Welt passiert. Sie muss pupsen. Doch weil ihre Eltern sie so süß finden und sie so lieb haben, bringen sie es nicht übers Herz ihr zu sagen, dass ihr Pups ganz schön stinkt, sondern schieben die Schuld immer auf jemand anderen. Denn wer so süß ist, dessen Pupse können nun mal einfach nur gut riechen. Das glaubt die Prinzessin auch eine ganze Weile, bis ihr klar wird, dass die schlechte Luft doch von ihr kommt. Als das Missverständnis geklärt ist, lachen alle zusammen und Prinzessin Zuckerpups pupst wie es ihr in den Sinn kommt. 

Das Buch hat uns gut gefallen, wenn ich auch ehrlicherweise erwartet hätte, dass meine Tochter öfters lachen muss. Sie hat zwar schon das ein oder andere Mal gelacht, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass sie aus dem Kichern gar nicht herauskommt. Trotz allem hatten wir wirklich Spaß mit dem Buch. Ich finde es schön, dass so unverblümt an ein so normales Thema, das uns alle betrifft, herangegangen wird. Die Kinder bekommen zu keinem Zeitpunkt vermittelt, dass pupsen peinlich ist und vor allem am Ende wird klar, dass es uns alle betrifft und durchaus auch sein darf.

Die Bilder sind wunderbar kindgerecht. Sie bieten nicht zu viel schnickschnack und sind total angenehm zum Anschauen. Vor allem die kleine Prinzessin ist herrlich frech gezeichnet. Das Cover macht sofort Lust das Buch aufzuschlagen. Zudem nehmen die Bilder einen großen Teil der Geschichte ein, die Kinder haben unheimlich viel zu sehen und entdecken.

Die Menge des Textes hält sich in Grenzen, ist aber genug um die Geschichte ausführlich zu erzählen. Jedoch auch wenig genug, dass sogar meine zweijährige Tochter zuhören wollte, was sie sonst eher selten tut. Die Geschichte wird unheimlich lustig, locker leicht und kindgerecht geschildert und macht sehr viel Spaß beim Vorlesen. Das Buch wird sicherlich immer wieder den Weg in unsere Vorlesezeit finden.

Fazit:
Ein herrlich ehrliches Bilderbuch, lustig und kindgerecht geschrieben, punktet es zudem mit super Bildern, die wunderbar anzuschauen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).