Montag, 23. Dezember 2019

Rezension "Henri und Henriette feiern Weihnachten"

Titel: Henri und Henriette feiern Weihnachten
Autor: Cee Neudert / Christiane Hansen
Verlag: Thienemann
Seitenzahl: 32
ISBN:978-3-522-45913-6
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 4

(c) Thienemann
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Ihr Lieben, morgen ist schon Weihnachten. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Nun habe ich passend zu diesem wundervollen Fest noch ein Bilderbuch für euch. In diesem geht es um einen Bauernhof und dessen Tiere, die sich auf Weihnachten vorbereiten. Besonders der Hahn Henri hat unheimlich viel zu tun, denn er beschließt alles alleine vorzubereiten. Anhand des Adventskalenders in der Scheune sieht er wie viel Zeit ihm dafür noch bleibt. Doch von einem auf den anderen Tag ist der Adventskalender leer und Henri gerät unter Stress, denn er weiß nicht, dass das Schwein den Adventskalender geplündert hat. Alle Tiere helfen und am Ende wird es ein richtig schönes Weihnachtsfest.

Dieses Bilderbuch gefällt uns unheimlich gut. Es ist toll erzählt und vor allem sehr lustig. Ich selbst musste auch das ein oder andere Mal schmunzeln und habe es meiner Tochter sehr gerne vorgelesen. Ich finde es tatsächlich auch immer irgendwie wichtig, dass dem Vorlesenden das Buch gefällt. Natürlich gilt in allererster Linie die Meinung der Kinder, doch ich merke immer, dass ich Bücher, die mir selbst gefallen viel lieber und auch ganz anders vorlese. Und so ist dieses Bilderbuch definitiv eines, das ich sehr gerne in die Hand nehme.

Die Illustrationen sind unheimlich lustig und liebevoll gezeichnet. Man kann so viel auf den einzelnen Bildern entdecken, dass es eigentlich gar nicht nötig ist, vorzulesen, da man sich auch einfach selbst eine Geschichte ausdenken kann. Die Illustratorin schafft es unheimlich gut den Tieren Leben einzuhauchen, ich habe fast das Gefühl, sie könnten jeden Moment aus der Geschichte hinaus springen.

Der Text ist relativ kurz gehalten, dabei aber sehr einprägsam und unterhaltsam. Zudem sehr kindgerecht und liebevoll geschrieben. Auch das weihnachtliche Thema wird unheimlich gut umgesetzt. Das Buch verbreitet wunderbare Weihnachtsstimmung und das Weihnachtsfest der Tiere ist ein toller Höhepunkt, der große Lust macht, selbst endlich Weihnachten zu feiern.

Bei so tollen Bilderbüchern wie diesen finde ich es immer unheimlich schade, dass die Weihnachtszeit so kurz geht und immer nur so wenig Zeit für diese Bücher bleibt. Deswegen werden wir diese in den nächsten Wochen sicherlich noch ein paar mal lesen, bevor wir dann die Osterbücher auspacken ;)

Fazit:
Ein unheimlich unterhaltsames und wunderschön illustriertes Bilderbuch, das uns total gut gefällt. Wir musste nicht nur einmal beim Lesen lachen und werden es sicherlich noch einige Male in die Hand nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).