Mittwoch, 18. Dezember 2019

Rezension "In der Weihnachtshöhle ist noch Platz"

Titel: In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
Autor: Katharina Mauder / Nikolai Renger
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-480-23494-3
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 13,00 €
Alter: ab 3

(c) Thienemann-Esslinger
Zum Inhalt & Meine Meinung:
Heute habe ich mal wieder ein Bilderbuch für euch. Und zwar ein Weihnachtsbilderbuch. Eines welches schon auf den ersten Blick meine Aufmerksamkeit erregte. Dies liegt daran, dass schon vorne auf dem Cover ein Teil ausgeschnitten ist. Ein grummeliger Bär - der im Übrigen wahnsinnig süß und eigentlich so gar nicht grummelig ist - schaut aus seiner Höhle und blickt einem dabei direkt in die Augen.

Das Buch erzählt von Mattes. Mattes ist ein mürrischer Bär. Er hat so gar keinen Bock auf Weihnachten und versucht sich von allen Festlichkeiten fernzuhalten. Doch das ist gar nicht so einfach. Nach und nach suchen die verschiedensten Tiere des Waldes an Weihnachten Schutz bei ihm. Sie belagern seine Höhle und schleppen allen möglichen Weihnachtskram an. Zunächst ist Mattes nur unheimlich genervt, doch mit der Zeit legt sich das und am Ende feiern die Tiere ein wunderschönes gemeinsames Weihnachtsfest.

Dieses Bilderbuch ist der Wahnsinn. Vor allem die Bilder sind einfach nur zuckersüß. Ich liebe die herrlich komischen Illustrationen des grummeligen Bäres, der am Ende gar nicht mehr so grummelig ist. Die Bilder sind so unheimlich gut gemacht, dass sie absolut lebendig wirken. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Bär sich plötzlich anfangen würde zu bewegen. Liebevoll und mit einer großen Portion Humor sind auch die anderen Waldbewohner gezeichnet, sodass das Buch es alleine durch die Illustrationen wert ist gelesen zu werden.

Und auch die Geschichte selbst ist wirklich wunderbar herzerwärmend und passt unheimlich gut in diese besinnliche Vorweihnachtszeit. Sie zeigt den Kern von Weihnacten und dass es doch eigentlich nur darum geht mit der Familie ein paar wunderschöne Stunden zu verbringen. Es geht nicht um große Geschenke, es geht nicht um Geld, nein es geht darum allen eine Freude zu machen, glücklich zu sein. Ich habe dieses Buch unheimlich gerne vorgelesen und hoffe, dass es bis Weihnachten noch oft angeschaut wird.

Ich lese so viele Kinderbücher vor, mir gefallen sehr viele Kinderbücher, aber selten schwärme ich so sehr von einer Geschichte, wie von dieser. Ich bin beeindruckt von den herrlichen Bildern, der tollen Botschaft und der unheimlich schön geschriebenen Geschichte.

Fazit:
Ein Weihnachtsbuch, das ich euch allen ans Herz legen möchte. Lest es euren Geschwistern, Kinder und Enkeln vor. Kauft euch das Buch für euch selbst, für euer Bücherregal, zum immer wieder anschauen und Genießen. Ich liebe es und es wird mein Bücherregal sicherlich nicht mehr verlassen, auch wenn meine Kinder einmal zu groß dafür sein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).