Mittwoch, 24. August 2016

Rezension "Das große Conni-Buch zum Lesenlernen"

Titel: Das große Conni-Buch zum Lesenlernen
Autor: Julia Boehme
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31530-4
Seitenzahl: 74
Einbindungsart: Taschenbuch
Preis: 3,99 €

(c) Carlsen
Meine Meinung:
Conni-Bücher sind ja sicher den meisten von euch bekannt. Was ich besonders toll finde, ist dass diese Reihe mit den Kindern mitwächst. Heißt es gibt für ganz kleine ebenso Conni-Bücher, wie für über 10-Jährige. Conni wird natürlich immer älter und erlebt Abenteuer, die ihrem Alter entsprechen.

Bei diesem Buch handelt es sich, wie am Titel schon zu erkennen, um ein Buch zum Lesenlernen für Kinder ab 6 Jahren. Ganze drei Conni-Geschichten bietet das Buch, für einen kleinen Preis, was ich wirklich toll finde. Natürlich ist meine Tochter im Moment noch zu klein für dieses Buch, doch ich dachte mir, das schadet nicht, das schon dazuhaben und auch mal reinzulesen.

Da ich noch nie ein Conni-Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Die drei kurzen Geschichten haben mir wirklich sehr gut gefallen. Conni ist ein tolles kleines Mädchen, mit dem sich junge Leserinnen sicher super identifizieren können. Die Geschichten sind harmlos und schön geschrieben.

Das Buch ist in unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt. Da gibt es einen, da sind einzelne Worte immer durch Bilder ersetzt. Dies kann man Kindern also schon super vorlesen, wenn sie noch nicht so gut lesen können, bzw. sie können trotzdem schon ein bisschen mitmachen, in dem sie einfach immer sagen, was das für Bilder sind. Dann gibt es auch einen kompletten Text, für den man schon etwas besser lesen können muss. Außerdem gibt es zwischendurch immer wieder kleine Rätsel, die dafür sorgen, dass die Kinder den Text auch aufmerksam lesen, denn nur so können sie die Fragen beantworten. Was ich ebenfalls sehr schön finde, ist die Seite mit Wissenswertem zwischendurch. Da gibt es Infos zu den jeweiligen Themen der Geschichten, was sicherlich auch für Kinder sehr interessant ist.

Fazit:
Ein tolles Buch für Kinder ab 6 zum Lesenlernen. Schöne Geschichten, interessante Fragen und Wissenswertes zu den jeweiligen Themen der Geschichten, machen das Buch sehr gelungen. Der kleine Preis ist natürlich ein weiteres Argument, welcher für dieses Buch spricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).