Samstag, 18. Juni 2011

Dystopien

Passend zu meiner Dystopien-Challenge, stelle ich euch hier mal eine Liste mit Dystopien, die es schon gibt und die noch erscheinen werden rein. Vielleicht bekommen ein paar von euch dann noch ein paar Anregungen. Mit Klick auf die Titel, kommt ihr zu den Verlagsseiten.

Zunächst einmal die, die es schon gibt:
- Suzanne Collins, Die Tribute von Panem 1-3
- Caragh O'Brien, Die Stadt der verschwundenen Kinder (Band 2-3 in Vorb.)
- Ally Condie, Die Auswahl (Band 2-3 in Vorb.)
- James Dashner, Die Auserwählten - Im Labyrinth (Band 2-3 in Vorb.)
- Scott Westerfeld, Ugly - Pretty - Special - Extra

- Robin Wasserman, Skinned - Crashed - Wired
- Sara Grant, Neva
- Michael Grant, Gone: Verloren - Hunger - Lügen (Band 4-6 in Vorb.)
- Susan Beth Pfeffer, Die Welt wie wir sie kannten -  Die Verlorenen von New York (Band 3 in Vorb.)


- Gemma Malley, Der Pakt - Widerstand (Band 3 in Vorb.)
- Carrie Ryan, The Forest - Wald der tausend Augen (Band 2-3 in Vorb.)
- Annette John, Deadline 24
- Patrick Cave, Perfekte Schwestern
- Jean-Claude Mourlevat, Winterspiele


- Melvin Burgess, Schlachten 
- Patrick Ness, New World 1-3
- Mary E. Pearson, Zweiunddieselbe (Band 2 in Vorb.)
- Nancy Farmer, Das Skorpionhaus  
- Maxime Chattam, Alterra 1-3



- Emma Clayton, Die goldenen Türme
- Ann Anguirre, Die Enklave
- Margaret Atwood, Der Report der Magd
- Marcel René Klapschus, Der rote Ozean


Hier ein Link zu dem Blog "Dystopische Literatur", vielleicht findet ihr, da auch noch Anregungen. (Danke für den Hinweis, liebe Katarina)


Folgende Dystopien erscheinen demnächst:
- Lauren DeStefano, Totentöchter - Die dritte Generation , 9/11 (Band 2 & 3 in Vorb.)
- Beth Revis, Godspeed - Die Reise beginnt, 8/11 (Band 2 & 3 in Vorb.)
- Lauren Oliver, Delirium, 11/11 (Band 2 & 3 in Vorb.)
- Julia Karr, XVI - Nur zu deiner Sicherheit, 12/11 (Band 2 & 3 in Vorb.)
- Katie Kacvinsky, Die Rebellion der Maddie Freeman, 7/11




- Jo Treggiari, Ashes, Ashes, 7/11
- Anna Sheehan, Während ich schlief, 10/11
(- Mike Lancaster, 0.4 Eine perfekte neue Welt, 9/11)
- Kat Falls, Das Leuchten, 6/11
- Thomas Thiemeyer, Das verbotene Eden: David und Juna, 8/11


- Ilsa J. Bick, Ashes 01, 8/11
- Lia Habel, Dark Love, 11/11
- Thomas Elbel, Asylon, 8/11



38 Kommentare:

  1. Uh schön mal eine Liste aller auf einen Fleck zu finden :) Danke!

    Aber ich muss dich ein kleines Mal korrigieren "Überleben" ist keien Dystopie ;)

    Liebste Grüße
    Vielleicht mache ich ja auch mit, mus sich mir mal überlegen ;)

    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Oh, super, lieben Dank für die Liste. Da kann ich mir ja noch Anregungen holen. Ich wusste gar nicht, dass ZWEI UND DIESELBE auch eine Dystopie ist - das liegt nämlich auch noch auf meinem SUB.
    Ich habe mal durchgezählt, 11 Dystopien liegen noch auf meinem SUB. Da ist Deine Challenge ja wie für mich gemacht :-)
    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich habe ÜBERLEBEN auch als Dystopie eingeordnet. Wenn es keine ist, was ist es dann??

    AntwortenLöschen
  4. @Buchmelodie: "Zweiunddieselbe" zähle ich dazu, ja :) Hihi, dann hast du ja sogar ohne die ganzen Neuerscheinungen fast genug auf deinem SUB :)
    "Überleben" hmm ja is nicht wirklich eine Dystopie, weiß aber auch nicht genau wo man das einordnet, deswegen hab ichs zuerst mal auf die Liste drauf gemacht, nach dem Kommentar von Splitterherz allerdigns wieder runtergenommen, weil sie eigentlich Recht hat :D Aber was es genau ist weiß ich auch nicht :P

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die Liste ist super. Und ich stelle gerade fest, dass ich schon mehr auf meinem SuB hab, als ich gedacht hätte ;)

    AntwortenLöschen
  6. Hm, naja, ich denke es gibt noch so viele tolle Neuerscheinungen, die bei mir zu Hause landen werden, da ist es egal, wenn ich ÜBERLEBEN wieder von der Liste streiche ;)
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Ach, was soll's. Ich hab die ganze Zeit mit mir gehadert, ob ich es schaffen könnte, an der Challenge teilzunehmen. Aber da ich viele der von dir genannten Bücher eh lesen möchte, bietet sich das doch an. Werde die Tage noch nen kommi auf meinem Blog abgeben! Vielen dank für die Challenge! Liebe grüße, nazurka.

    AntwortenLöschen
  8. Ahhhhh ok ... das sieht anders aus. Danke Dir herzlich dafür .. allein auf der Liste der schon erschienenen sind noch 4 die ich eh lesen wollte - ich weiß immer gar nicht, daß es Dystopien waren :) ... also werd ich mich wohl doch anmelden.. meld mich aber später nochmal mit Blogpost :)

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Liste :D viele davon stehen auf meiner Wunschliste.. andere kannte ich noch nicht. Ich hab aber keine Ahnung, ob ich genug für die Challenge zusammenbekomme. Mhn... .
    Aber ich denke nach der Liste, dass ich mich wohk mal überwinden werde. ^^ Ein Versuch ist es ja wert und sooo viele sind es ja auch nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. @joshi_82: Ja gell? Ich hab gestern auch festgestellt, dass ich schon wahnsinnig viele Dystopien auf meinem SUB habe und dann kommen auch noch so viele tolle raus, die ich gerne lesen will :)
    @Buchmelodie: Ja, es gibt ja echt noch sooo viele andere Dystopien :)
    @Nazurka:Klasse, hab dich schon eingetragen :)
    @Fabella:würde mich sehr freuen :)
    @Gwyneth:Super, dass du dabei bist :)
    @Manuela:Danke, werde ich demnächst bearbeiten ;)

    AntwortenLöschen
  12. Danke für diese tolle Liste, einige dieser Bücher landen definitiv auf meiner Wunschliste. Ich wusste garnicht, das in nächster Zeit so viele neue Dystopien erscheinen werden.

    Liebe Grüße
    Katze

    AntwortenLöschen
  13. @Katzenpfötchen:Gerne :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!

    Hier noch 3 englischsprachige, die schon erschienen sind oder noch erscheinen:
    Divergent von Veronica Roth (erschienen)
    Legend von Marie Lu (29.11.11)
    Eve von Anna Carey (4.11.11)

    Deine Liste ist aber sehr anregend:-).

    Ach ja, eine schon längst erschienene, aber wunderschöne Dystopie ist Hüter der Erinnerung von Lois Lowry.

    Lieben Gruß und viel Spaß bei der Challenge
    nia

    AntwortenLöschen
  15. @Nia: Danke! Erweiterungen für meine Liste sind immer toll!

    AntwortenLöschen
  16. Anonym05:59

    Verlink doch unter den Anregungen den Blog "Dystopische Literatur", deine Liste ist nämlich sehr Jugendbuch-lastig und vielleicht kann der Blog zusätzliche Anregungen bieten. LG, Katarina :)

    AntwortenLöschen
  17. @Katarina: Schon passiert, danke für den Hinweis :)

    AntwortenLöschen
  18. Oh , vielen Dank für die Liste. Jetzt weiß man auch was man Lesen kann. Ich zumindest

    AntwortenLöschen
  19. @Lisa-Marie und Mona:
    Gerne :) Freut mich, wenn du/ihr ein paar Anregungen mitnehmen konntet :)

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Anonym14:54

    Unfassbar, wie wieviele Dystopien im Jugendbuchbereich im Moment erscheinen. Ich glaube kaum, dass ich durch diese Liste durchkommen werde. Danke für die Arbeit, die du dir mit der Zusammenstellung gemacht hast - ich weiß, wieviel Zeit so was kostet... ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich meine Liste durch deine Neuerscheinungen ergänze.

    AntwortenLöschen
  22. Wanderer16:41

    Mir fehlt noch "Der Rote Ozean" von Klapschus auf der Liste. Ziemlich kontrovers & sehr spannend! Bin durch dystopischeliteratur.org drauf gestoßen. Schade das es da noch keine Rezi gibt.

    AntwortenLöschen
  23. @Wanderer: Schau ich mir gleich mal an und nehms dann auch in die Liste auf! Danke für den Hinweis :)

    AntwortenLöschen
  24. Hey ist Seelen auch eine Dystophie?

    AntwortenLöschen
  25. Genau das wollte ich auch fragen:
    Ist Seelen eine Dystopie? Denn auf Lovely Books wird sie z.b. als Dystopie geführt wie auch das Buch Himmel und Hölle von M. Blackman.
    Hier mal der Link zur Liste: http://www.lovelybooks.de/buecher/Science-Fiction/Dystopien-464640137/

    Wenn du nämlich gehen, nehme ich die mit rein, weil ich sie hier habe und Seelen noch gar nicht gelesen habe.

    lg Jessi

    AntwortenLöschen
  26. Ach jaaaa...Himmel und Hölle habe ich auch noch im Regal. Ich werde es gleich mal auf meiner Challenge-Liste vermerken.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  27. Hach, die Liste gefällt mir. Viele Bücher habe ich zwar schon gelesen, aber ein paar kannte ich noch nicht. Ich liebe Dystopien! Und dieses kommen so viele raus... schön.

    Mir ist aber aufgefallen, dass du ein paar Endzeitromane hier aufgeführt hast - das sind keine Dystopien (zB. die Bücher von Susan Beth Pfeffer und "Ashes, Ashes").

    Dystopie: Die Gesellschaft bzw. die Regierung entwickelt sich ins Negative.
    Endzeit: Die Welt geht unter.

    AntwortenLöschen
  28. @Nine:
    Danke für den Hinweis ;) Aber so eng sehe ich das nicht. Meinetwegen dürfen die Teilnehmer meiner Challenge auch Endzeit-Romane lesen. Da ich mich mit dem Unterschied noch nicht so genau beschäftigt habe und z.B. Ashes Ashes oft als Dystopie geführt wird, habe ich das halt dazu genommen. Für meine Challenge gilt alles als Dystopie was eine negative Zukunftsversion ist, auch wenn das vielleicht nicht gaaaanz richtig ist ;)

    AntwortenLöschen
  29. Super, dann kommt innerhalb des Jahres (zumindest bei mir) sicherlich ein riesen Haufen zusammen ;-)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Caro, vielleicht möchtest Du noch meinen Debütroman Asylon aufnehmen, der am 18. August bei Piper erscheint. Ist eine Dystopie und müsste daher doch prima passen. Mehr Info findest du unter www.asylon.de und http://www.piper-fantasy.de/buch/thomas-elbel-asylon
    Liebe Grüße, Dein Thomas

    AntwortenLöschen
  31. @Thomas: Ja klar, mach ich gerne :) Danke für den Hinweis. Bei den ganzen Dystopien, die gerade erscheinen, verliert man leicht den Überblick :)

    AntwortenLöschen
  32. cool, da sind doch einige dabei, die ich schon ungelesen habe :)
    ich glaub, ich mach mal mit *g*

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Caro,
    ich habe jetzt '0.4 Eine perfekte neue Welt' gelesen. Meiner Meinung nach ist es keine Dystopie.(Hatte ich auch erst gedacht!) Es sind zwar auch Elemente aus der Zukunft dabei, aber die Haupthandlung spielt im Heute. Deshalb würde ich es von der Liste streichen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  34. @Anja:
    Alles klar, ich werde es zumindest in Klammern setzen ;) Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  35. Anonym08:09

    Wenn man jetzt bei einer Reihe den 1. und 2. liest, gilt dann nur eins davon oder hat man dann schon 2 abgehakt? :D

    AntwortenLöschen
  36. Anonym23:20

    ha so eine Liste hab ich gesucht und dank dir gefunden :-) freu...ich liebe Dystopien und kann gar net genug davon bekommen...gerade habe ich Dustlands - Die Entführung fertig gelesen die unbedingt auch auf diese Liste muss...Liebe Grüße aus Reutlingen ;-) Natalie

    AntwortenLöschen
  37. angi7418:56

    von Susan Beth Pfeffer ist der 1. teil " die welt wie wir sie kannten " und der 2. teil ist " das leben das uns bleibt " die verlorenen von new york ist aus auch aus der reihe aber mit anderen charakteren. und keine vortsetzung der ersten beiden teile. nur gleiche katastrophe aus einem anderen blickwinkel. aber alle sehr gut. kann ich nur empfehlen.
    danke für die liste...hab auch noch welche gefunden die ich unbedingt lesen muss. :-)
    liebe grüsse aus essen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, "Die Welt wie wir sie kannten" hab ich auch gelesen. Fand ich ehrlich gesagt aber nicht sooooo der Hammer. Es war schon gut, aber die Dystopien, die ich inzwischen gelesen habe, sind um Welten besser ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).