Freitag, 31. August 2018

Rezension "Brumm, tipptapp und hopp"

Titel: Brumm, tipptapp und hopp! - Mein lustiges Fingerspuren-Buch
Autor: Floran Ahle (Text) / Denitza Gruber (Illu.)
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551171001
Seitenzahl: 14
Einbindungsart: Hardcover - bunt & filzfederleich
Preis: 12,99 €
Alter: ab 12 Monaten

Meine Meinung:
Meine jüngste Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und man kann ja nicht früh genug anfangen den Grundstein für die Bücherliebe zu legen oder?

Also müssen jetzt natürlich passende Bücher für ihr Alter her und dies ist eines davon. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Reihe "bunt + filzfederleicht" aus dem Carlsen-Verlag wirklich sehr schön finde und es nicht ganz verstehe bzw. es sehr schade finde, wieso bzw. dass es sie nicht mehr zu geben scheint. Auf der Carlsen-Homepage konnte ich das Buch nämlich nicht finden.

Was ich besonders an der Reihe mag, sind eben die Seiten aus Filz, die perfekt für kleine Kinderhände sind. Die Seiten lassen sich total einfach greifen und umblättern und so hat auch meine kleine Tochter keine Schwierigkeiten damit. In diesem Band aus der Reihe finden sich neben den Bildern lustige Fingerspuren. Diese passen immer zum jeweiligen Text auf der Seite. Die kleinen Finger können so den Weg nachfahren, die die verschiedenen Tiere oder Fahrzeuge genommen haben.

Der Text auf jeder Seite ist kurz und knapp und zudem in Reimform, was kleine Kinder ja nachweislich sowieso gut finden. Auch die Bilder des Buches mag ich sehr gerne. Ob es die Schnecken sind, die ein Schneckenrennen machen, das Boot das zu einer Insel fährt oder auch der Bus der einfach nur irgendwelche Leute von A nach B transportiert. Alle Bilder sind liebevoll und kindgerecht gezeichnet und nicht überfrachtet. Selbst meine große Tochter, die bald 3 wird, hat großen Spaß mit dem Buch und freut sich immer darüber die Spuren mit ihren Fingern nachzumalen.

Fazit:
Ein absolut schönes, handliches und wunderbar anzuschauendes Buch, das genau richtig für die angegebene Zielgruppe ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).