Sonntag, 2. September 2018

Rezension "Hör mal - Am Meer"

Titel: Hör mal - Am Meer
Autor: Anne Möller
VerlagCarlsen
Seitenzahl: 14
ISBN:  978-3-551-25042-1
Einbindungsart: Hardcover
Preis: 9,99 €
Alter: ab 2

(c) Carlsen
Meine Meinung:
Heute möchte ich euch einen Titel aus der "Hör mal" - Reihe aus dem Carlsen-Verlag vorstellen. Diese Reihe finde ich echt klasse. Heute habe ich den Band "Am Meer" für euch.

Dieser Titel bringt den Kindern 6 echte Meeresgeräusche mit nach Hause. Von Möwen, über Schafe, Wellen, Robben, Wind oder Schiff. Alle Geräusch gibt es hier in diesem Buch zu finden. Und so fast es die wichtigsten Dinge zusammen, die man am Meer finden kann, bzw. die einem dort begegnen können. Die Schafe auf dem Deich ließen mich sofort wieder an unseren Urlaub auf Föhr denken, die Wellen an einen Urlaub am Meer. 

Jedes Geräusch füllt eine Doppelseite. Neben einem schönen Bild gibt es noch einen kleinen Text, den man den Kindern vorlesen kann. Hierbei lernen die Kinder etwas über das Meer und die verschiedenen Tiere, die es am Meer gibt.

Was ich ein bisschen schade finde, ist dass die Knöpfe recht schwer zu drücken sind. Ich finde zwar, dass sie sehr gut ins Bild integriert sind und dadurch nicht auffallen, aber das Drücken fiel meiner Tochter lange schwer und ich musste helfen. Dies führte immer wieder zu Frust ihrerseits, was ich ein bisschen schade finde. Zudem sind die Drähte, die im Buchrücken entlang laufen, oder wie auch immer die Knöpfe mit der Batterie verbunden sind ziemlich anfällig und scheinen nach einer Weile zu brechen. Denn manche Geräusche funktionieren nach einer relativ kurzen Zeit nicht mehr, was ich ebenfalls schade finde. Gerade bei so kleinen Kindern, die Bücher auch gerne mal runterschmeißen, sollten Bücher durchaus etwas robuster sein.

Ansonsten finde ich das Buch aber wirklich toll und auch meine 1-jährige guckt es schon gerne an und liebt die Meeresgeräusche. Jedes Mal wenn die Wellen rauschen oder die Möwen schreien geht ein Leuchten über ihr Gesicht. Dieses Buch wird sicher noch lange Bestandteil unserer Kinderbibliothek sein.

Fazit:
Ein wunderbares Kinderbuch ab 2 Jahren, dass das Gefühl von Meeresluft nach Hause bringt, mit echten Geräuschen sehr authentisch wirkt und von meinen Kindern immer wieder gerne in die Hand genommen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).