Samstag, 14. April 2018

Rezension "Die Schule der magischen Tiere Bd. 1"

Titel: Die Schule der magischen Tiere Bd. 1
Autor: Margit Auer / Nina Dulleck (Illu.)
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-646-92497-8
Seitenzahl: 208
Einbindungsart: ebook / Taschenbuch / Hardcover
Preis: 6,99 € / 6,99 € / 9,99 €
Alter: Ab 8

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Ida ist neu an der Schule. Sie vermisst ihre Freundin und fühlt sich so gar nicht wohl. Auch Benni fühlt sich alles andere als wohl in seiner Haut. Der schüchterne Junge ist meistens allein und hat keine Freunde. Da bekommen die beiden Miss Cornfield als Lehrerin, die ihnen von der magischen Zoohandlung erzählt und dass jedes Kind, welches es nötig hat, aus dieser ein magisches Tier, als Weggefährten bekommt. Ida erhält einen Fuchs, Benni eine Schildkröte. Und plötzlich merken die beiden, wie schön es eigentlich ist, einen Freund zu haben und nicht mehr allein zu sein. Außerdem entsteht durch ihre Tiere eine tolle Freundschaft und sie entlarven sogar einen Bösewicht.

Meine Meinung:
"Die Schule der magischen Tiere" ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe, der mich unglaublich gut unterhalten und amüsiert hat. Margit Auer schafft mit ihrer Geschichte eine magische Welt, die Glanz und Farbe in den so tristen Schulalltag von Benni und Ida bringt.

Ich bin mir sicher, dass alle 8-jährigen sehr viel Spaß mit dieser Geschichte haben werden, denn sie ist sehr kindgerecht und versprüht zudem noch die richtige Portion an Magie um zu fesseln. In diesem ersten Band lernen wir zunächst erstmal die Kinder der Schulklasse kennen. Da sind neben Ida und Benni noch die etwas gemeine Helena und der schöne und coole Jo und viele andere. Auch die Lehrerin und Mr. Mortimer, den Besitzer der magischen Zoohandlung lernen wir hier erstmalig kennen.

Nachdem Ohrringe verschwinden und Geburtstage vergessen werden, erhalten Benni und Ida ihre Tiere. Diese können natürlich sprechen und sind dabei so niedlich, dass ich mir fast gewünscht hätte, selbst so ein Tier zu besitzen. Die Message, des Freundes fürs Leben, die da dahinter steckte, fand ich unglaublich schön. Sobald die Tiere in der Geschichte auftreten, wird sie zudem auch echt witzig. Immer wieder passieren kleine Missgeschicke oder aufregende Dinge, die alleine den Tiere zuzuordnen sind. Außerdem erfährt man einiges spannendes über die Tiere und zu Beginn und zum Schluss begleiten wir Leser Mr. Morrison auch auf die Suche nach noch mehr magischen Tieren. Da es sich hier ja um den Beginn einer Reihe handelt, werden in den weiteren Bänden, noch mehr Kinder ihre magischen Tiere erhalten.

Schön fand ich auch die Entwicklung von Benni und Ida. Sie verhalten sich beide absolut typisch für ihr Alter, was dem Buch sehr gut tut. Ich denke, viele 8-jährige Kinder werden sich mit den beiden identifizieren können. Sie sind weder perfekt, noch sind die besonders toll. Nein, sie sind einfach ganz normal, wie viele andere Kinder. Ida möchte zudem immer gerne die Beste in allem sein und leidet sehr unter diesem Druck. Da kommt ihr das magische Tier und die Freundschaft mit Benni gerade recht.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände und bin gespannt, welche Tiere wir neben Idas Fuchs und Bennis Schildkröte noch so alles kennenlernen und welche Kinder ein magisches Tiere bekommen. 

Fazit:
Dieses Buch besitzt alles, was ein unterhaltsames Kinderbuch haben muss. Magie, Freundschaft, lebensnahe Charaktere und eine fesselnde Handlung. Es ist ein bisschen verrückt und es ist ein bisschen lustig. Wieder ein Buch bei dem ich mich freue, wenn meine Kinder alt genug sind, dass ich es ihnen vorlesen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).