Mittwoch, 25. April 2018

Rezension "Laura und der neue Ballettlehrer"

Titel: Laura und der neue Ballettlehrer
Autor: Dagmar Hoßfeld
VerlagCarlsen
ISBN: 978-3-646-92332-2
Seitenzahl: 96
Einbindungsart: ebook
Preis: 5,99 €
Alter: ab 7
Band: 5

(c) Carlsen
Zum Inhalt:
Laura tanzt für ihr Leben gerne Ballett. Als ihre Ballettlehrerin sich verletzt und keinen Unterricht mehr geben kann, bricht erstmal eine Welt für sie zusammen. Doch dann erfährt sie, dass es einen Ersatz gibt. Die Freude währt nicht lange, handelt es sich beim dem Ersatz doch um einen männlichen Tanzlehrer. Das kann nicht gutgehen, denkt Laura. Doch weit gefehlt. Schon nach der ersten Stunde, ist ihr klar, dass ihr neuer Ballettlehrer mehr kann, als sie erwartet hätte und schon wollen Laura und ihre Freundinnen ihn gar nicht mehr ziehen lassen.

Meine Meinung:
"Laura ..." ist eine Ballettreihe für Kinder ab 7 Jahren. Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band. Da ich die Vorgänger nicht gelesen habe, machte ich mir kurz Gedanken, ob das Probleme mit sich bringen könnte, doch das macht gar nichts aus. Man kann diese Geschichte auch problemlos ohne Kenntniss der Vorgänger lesen.

Für Ballett habe ich mich eigentlich nie interessiert, doch trotzdem wollte ich wissen, wie diese Kinderbuchreihe von der bekannten Autorin Dagmar Hoßfeld ist. Und ich muss sagen, dass mir das Buch gefallen hat. Jedoch sollten die Kinder, die es lesen schon ein bisschen an Ballett interessiert sein, weil das Buch sonst ziemlich langweilig werden könnte.

Die Geschichte ist harmlos, plätschert nur so dahin. Das aufregendste das passiert, ist die Verletztung der Tanzlehrerin. Doch dadurch ist das Buch genau richtig für die Zielgruppe. Ich finde es schön, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt. Denn so kann man Laura von ihren Anfängen an begleiten, wenn man möchte. Die Kinder lernen Laura kennen und erfahren, wie sie zum Ballett kommt. Allerdings kann man auch wahllos einen Teil der Reihe lesen und kommt trotzdem mit. Auch das finde ich schön.

Der Schreibstil von Hoßfeld ist gewohnt einfach und gut zu lesen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum ersten Selberlesen, für Kinder, die schon etwas lesen können. Ich bin gespannt, ob meine Tochter zu diesem Buch greifen wird, wenn sie in das Alter kommt.

Fazit:
Eine schöne Kindergeschichte für Ballettinteressierte, die ohne Kenntnisse der Vorgänger super gelesen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).