Titel: Annie und die Bärenjäger
Autor: Lotte Bräuning
Verlag: atlantis
Seitenzahl: 32
ISBN: 9783715207643
Preis: 14,95 €
Einbindungsart: Hardcover
Alter: ab 5
(c) atlantis |
Heute habe ich ein Bilderbuch für euch, das für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird und die Geschichte von einer Gruppe Bärenjäger erzählt, die am Ende so gar kein Glück haben.
Diese Gruppe von Männern beschließt nämlich einen Bären zu jagen, auf den eine Belohnung ausgesetzt ist. Diese wollen sie natürlich gerne habe und so überlegen sie sich Strategien, wie sie den Bären am besten zur Strecke bringen können. Dabei fließt der Alkohol in Strömen und von ihnen unbemerkt, belauscht das junge Mädchen Annie ihr Gespräch. Während die Jäger immer betrunkener werden, pickt Annie sich die beste Strategie raus und beschließt, selbst Jagd auf den Bären zu machen. Und während sich die Jäger so langsam bereit machen, hat Annie den Bären schon längst selbst gefangen.
Dieses Bilderbuch ist definitiv kein normales Mainstreambilderbuch. Es kommt mit recht wenig Text aus, viele der Dinge verstecken sich zwischen den Zeilen und in den Bildern selbst. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Geschichte erst ab fünf Jahren empfohlen wird. Ich bin mir sicher, dass meine Tochter, mit ihren bald vier Jahren definitiv noch etwas zu klein wäre dafür. Sie würde den Sinn gar nicht richtig verstehen und wäre auf jeden Fall noch nicht alt genung, um tatsächlich auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Zudem ist die Bärenjagd jetzt nicht unbedingt ein ganz harmloses Thema, das sich gut als Gute-Nacht-Geschichte eignet oder so. Auch hier denke ich, dass meine Tochter wohl eher Angst bekommen würde und finde die Altersangabe, ab 5 auf jeden Fall sehr gerechtfertigt. Zudem denke ich, dass dieses Buch auch eines der Bilderbücher ist, an denen Erwachsene teilweise sogar mehr Spaß haben als die Kinder. Die Ironie zu fassen, fällt uns natürlich viel leichter und so musste ich beim Anschauen definitiv das ein oder andere Mal schmunzeln.
Die Zeichungen sind schön, aber auch recht rustikal, woran man ebenfalls merkt, dass das Buch für eine etwas ältere Zielgruppe gemacht wurde. Sie wirken sehr lebendig und sind dabei auch noch sehr künstlerisch und so auf jeden Fall sehr gelungen.
Fazit:
Ein tolles Bilderbuch, das allerdings erst für etwas größere Kinder (ab 5) geeignet ist, da es doch sehr spannend ist und einen Teil des Inhalts auch zwischen den Zeilen vermittelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://buecherohneende.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).